Audioprojekt "Elektrizität und Wohlstand"

Podcast für Radio und Internet!

Mit dem neuen Kulturprojekt zum Thema "Elektrizität und Wohlstand" setzten die SchülerInnen der Klasse 1ET13 (mit den Lehrkräften, Herrn Ing. Vilis und Herrn Mag. Kadoun) wichtige Zeichen, dass Kreativität, Kunst und Kultur an unserer Schule trotz Pandemie einen wichtigen Stellenwert haben.

Ziel war es, einen Audio-Podcast zu erstellen, welcher sich mit Elektrizität und dem daraus resultierenden Wohlstand auseinander setzt. Dies wurde aber nicht mittels theoretischen Überlegungen angestellt - sondern die SchülerInnen berichteten via gemeinsamer Aufnahmen in Kleingruppen ihre eigenen Wahrnehmungen aus der Schulstadt Stockerau.

Das Ergebnis kann sich HÖREN lassen.

Die Präsentation des Gesamtprojektes, welches wiederum durch das Künstlerteam von "GeckoArt" mitbetreut wurde, fand am 9. Juni 2021 beim wunderschönen "Belvedereschlössl" in Stockerau statt.

Auch unsere Bürgermeisterin, Frau Andrea Völkl, hat uns bei dieser Veranstaltung besucht.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, dieses Projekt umzusetzen.

Okt. 2018, Projekt "Umbau Lehrsaal 205"

Projekt Umbau LS205

Sieben Schüler der Klasse 4ETL1 (Spezialmodul Gebäudeleittechnik) hatten die Projektaufgabe den Lehrsaal 205 technisch zu adaptieren.

Das erfolgreiche Projektteam unter Betreuung von Klassenvorstand, Ing. Karl Gugerel, bestand aus den Schülern:
Blaimauer Dominik, Frühwirth Adrian, Gashi-Kasik Nebih, Lindtner Marcell, Netzl Morris, Plank Tobias und Steffek Florian.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
1. Planung des Umbaus mit CAD-Software: ePlan (Verteilerpläne) und RedCad (Installationspläne)
2. Demontage der bestehenden Elektroinstallation
3. Montage neuer Tragsysteme und Verkabelung der Beleuchtungs- und KNX-Busanlage
4. Montage, Verdrahtung und Anschluss des neuen Unterverteilers für die KNX-Aktoren
5. Montage und Anschluss der neuen Beleuchtungskörper und der KNX-Geräte
    (Tastsensoren, Präsenzmelder)
6. Inbetriebnahme der Anlage mit Konstantlicht- und Einzelraumregelung sowie der Jalousiesteuerung
7. Überprüfung der elektrischen Anlage
8. Vernetzung bestehender KNX-Anlagen im Haus
9. Visualisierung für mobile Geräte (Handy, Tablet)

..... mehr .....

.

Okt. 2017, Kunst-Projekt

E.Blumenau_W.Kreuz_Schüler 1ET1

Im Oktober 2017 wurde unter der professionellen Begleitung des Teams von Gecko-Art (Evelyn Blumenau und Walter Kreuz) ein Workshop zum Thema "Sprache? Sprachen?" durchgeführt.
Die Reise führte uns von "Sprache der Musik" über "Sprache und Emotion" bis hin zur "Computersprache" und zu "Mundart".
All dies wurde nach einzelnen Kleingruppenarbeiten mittels speziellen Aufnahmetechniken und Tonmischungen zu einem gesamten Podcast zusammengeführt.
Den SchülerInnen der 1ET1 wurde so nicht nur die Möglichkeit gegeben, "Sprache" aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, sondern es gelang zudem, ihre Gedanken und Ideen künstlerisch in Sprachkreationen zu entwickeln und in Gruppenarbeiten umzusetzen.
Das Ergebnis ist unter https://cba.fro.at/352631 veröffentlicht und ist zum Nachhören zu empfehlen.
Sogar auf Radio Orange wurde gesendet!
Dies ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen kompetenzorientierten Unterricht.
Besonderer Dank für das Engagement gilt allen teilnehmenden SchülerInnen der 1ET1.

.

Juni 2017, Sonderpreis für Projekt "Sind Wahlen wichtig"

v.li.n.re/ BD Klaus, Vtl.Böhm, AK-Präs.Wieser, Schüler 3ET10 und 3ET11, AK-Dir.Preiß

Das Thema "Sind Wahlen wichtig" - das Grundrecht jeder Demokratie - stand heuer im Zentrum des 5. AK-NÖ-Berufsschulpreises.

Die Landesberufsschule Stockerau nahm auch im Schuljahr 2016/17 mit den Klassen 3ET10 und 3ET11 unter der Leitung von Frau Vtl. Astrid Böhm, M.A., an diesem Projekt teil und freuten sich über den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für diese kreative Projektarbeit.

Die Schüler entschieden, die 500 Euro an das Jugendrotkreuz zu spenden.
Sie übergaben noch am Tag der Preisverleihung den Geldpreis an den Jugendrotkreuz-Referenten der Berufsschule.

Hier sehen Sie auch den Bericht der Presseaussendung der Arbeiterkammer NÖ "Präsident Wieser verleiht Berufsschulpreis".

.

Mai 2017, AK-Projekt "Sind Wahlen wichtig"

.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Vtl. Astrid Böhm, M.A., erarbeiteten die SchülerInnen der Klassen 3ET10 und 3ET11 in fächerübergreifendem Unterricht das Thema "Sind Wahlen wichtig?".

Zunächst erschrocken und verblüfft - ob des umfassenden und "nichttechnischen" Themas - gingen die SchülerInnen mit großem Elan an die Fragestellung heran. Bald waren die Ziele gesteckt und gegliedert, und es ging an das Ausarbeiten!

.... weitere Informationen .... lesen Sie hier weiter !

.

Juni 2016, AKNÖ-Schulpreis: Warum gibt es Steuern?

Mit diesem Thema haben sich die Schüler der Klasse 2ET15 intensiv aueinandergesetzt.

Steuern leicht erklärt. Kurzfilm.

Steuern grafisch zusammengefasst. pdf.

Bericht zur Entstehung des Projektes. pdf.

Arbeitsblätter. pdf.

 

Juni 2014, Flaschenfüllanlage, 4.Klasse im Beruf: Elektrotechnik, Anlagen- und Betriebstechnik, Automatisierungs- und Prozessleittechnik

So nebenbei in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeweiht zu werden - das wurde möglich durch die Wartung und Anpassung einer Flaschenfüllanlage der Gasthausbrauerei Wieden-Bräu in Wien 4.

Auf Initiative von BOL Ing. Bernhard Dziuba haben die 9 Schüler der 4ABP1 erfolgreich alle notwendigen Schritte bis zur Inbetriebnahme und End-Dokumentation durchgeführt.

Anschließend finden Sie ein paar Bilder von der gelungenen Inbetriebnahme, gemeinsam mit dem sympathischen Diplom-Braumeister Bernd Kistler.

Juni 2014, AKNÖ-Schulpreis für Berufsschulen, 3.Klasse Elektroniker

Hier finden Sie das eingereichte Projekt der 3EL1/3KEL1.
Machen Sie sich selbst ein Bild darüber, was junge Erwachsene mit dem Thema Schulden- und Kostenfallen in Verbindung bringen und wie sie diesen Themenbereich aufarbeiten!

Kurzfilm über Jugendliche in der Kostenfalle. Click here

Dokumentation des Projets. Click here

£i$Ta  mON€To$  (Ausgaben-Check). Click here

Berichte von Schülern. Click here