April 2020, Klasse 3ET6 - Ostergeschenk

Ein besonderes Ostergeschenk in der momentanen Covid-19-Situation machten die Schüler der Klasse 3ET6 (Klassenvorstand Dipl.-Päd. Ing. Erich Jexenflicker):

Der Berufsschulunterricht findet auf Grund der derzeitigen Lage ausnahmslos als Fernunterricht statt. Deshalb musste natürlich, die bereits seit Lehrgangsbeginn geplante Exkursion in das Landeskrankenhaus Krems (Technik) und anschließender Besichtigung des EVN-Kraftwerkes Theiß, abgesagt werden.

Da in diesem Schuljahr an unserer Landesberufsschule ein Jugendrotkreuz-Projekt zur Unterstützung der "Kinderburg Rappottenstein bzw. Kinderburg Mobil", mit den verschiedensten Aktivitäten diesbezüglich läuft, haben sich die Schüler der 3ET6 kurzerhand dazu entschlossen, den eigentlich für die Busfahrt notwendigen Geldbetrag von € 600,- (€ 25,- pro Schüler!), dieser Aktion zu spenden.

Zu Beginn des Lehrganges konnten sich die Schüler der 3ET6, gemeinsam mit den Schülern der 3ET7, persönlich einen Eindruck über das Kinderburg-Projekt und Kinderburg Mobil verschaffen, da sie die Burg Rappottenstein mit Religionslehrer Martin Aigner sowie den beiden Klassenvorständen Michael Pfaffl und Erich Jexenflicker besuchten.
Vor Ort wurden sie durch das Team von Laura Sigl und Bettina Hohl (beide ÖRK) ausführlichst über deren sozialen Auftäge informiert. Den bleibenden Eindruck der Schüler beweist nun ihre beachtenwerte "Osterspende"! - DANKE!

Okt. 2019, Eine Schule - drei Auszeichnungen

BD Klaus, Mag. Kadoun, Ing. Jexenflicker


Die LBS Stockerau präsentiert stolz drei Auszeichnungen von verschiedenen Institutionen für ganz unterschiedliche Projekte. Gemeinsam ist das große Engagement der Lehrerinnen und Lehrer ausgezeichnet worden, die sich weit über das "normale Maß" für ihre Schülerinnen und Schüler engagieren.

Henry Award 2019 vom ÖRJK für Mag. Anton Kadoun
Projektwoche: Migration

In Kooperation mit "Zusammen Österreich", dem ÖJRK und Integrationsbotschaftern wurde über eine Woche lang das Zusammenleben verschiedenster Nationalitäten sichtbar und greifbar gemacht.
7 Klassen nahmen daran teil. Workshops, Vorträge und eine Ausstellung trugen dazu bei, Klischees zu überdenken und neue Lösungsansätze für ein gelungenes Miteinander zu finden.

Okt. 2019, Fa. EATON

EATON

Am 16.10.2019 besuchte uns die Fa. EATON aus Schrems - vertreten durch die Herren, Ing. Martin Zöchling und Christian Hagen. Anläßlich dieses Besuches überreichten uns die beiden Vertreter umfassendes Anschauungsmaterial für unseren Unterricht. Sie übergaben uns u.a. auch die neuesten Produkte für den "Leitungsschutz und den Fehlerstromschutz".

Ebenso sicherte uns die Fa. EATON ihre Unterstützung in Form von Schulungen und Exkursionen sowie für Schülerprojekte zu.

Herzlichen Dank an die Herren Vertreter und an die Fa. EATON!


Präs.Neugebauer, BD Klaus, Ing.Zehetner, Fr.Meisl, Fr.Stubenschrott, Gen.Dir.Dr.Vogel

BVA Gesundheitspreis

Für die LBS Stockerau als "Gesunde Berufsschule" konnten in Wien Mag. Ing. Werner Klaus, Ing. Gabriele Zehetner und Ernestine Meisl den BVA Gesundheitspreis für außerordentliche Initiativen sowie beispielhaftes Engagement im Bereich der Gesundheits-förderung entgegen nehmen. Die LBS Stockerau erhielt den Preis als erste Berufsschule überhaupt vom Obmann der BVA, Präsident Fritz Neugebauer und Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel.

Initiativen: Workshops für seelische und körperliche Gesundheit, Tabakprävention, Gesunde Ernährung, Grander Wasser-Brunnen, Obst für alle und einiges mehr...

WKNÖ Dir.Schedlbauer, WKNÖ Präs.Zwazl, Ing.Gugerel, Bildungsdir.Heuras

WK-NÖ-LehrerInnen-Award 2019 für Ing. Karl Gugerel

"LehrerInnen sind Architekten der Zukunft" - erster LehrerInnen-Award der WK NÖ.
Unter diesem Motto wurden die DirektorInnen aufgefordert, PädagogInnen aus ihrer Schule zu nominieren. Ziel der WKO war es, mit diesem Award LehrerInnen "vor den Vorhang zu holen", die sich an ganz wesentlichen Schnittstellen zwischen Schule und Wirtschaft und auch für die Lehre mit ihrem besonderen Einsatz und Engagement auszeichnen - so Präsidentin Sonja Zwazl.
Gemeinsam mit Bildungsdirektor Johann Heuras konnte dieser Award an Ing. Karl Gugerel von der LBS Stockerau übergeben werden.

Seine Einstellung zur Pädagogik, sein Umgang mit Jugendlichen, seine Art Projekte gemeinsam mit den SchülerInnen umzusetzen, zeichnen Ing. Gugerel besonders aus. Seine langjährige praktische Erfahrung kommt den SchülerInnen in der Elektro- und Gebäudetechnik in hohem Maße zu Gute.

Nicht nur der Preisträger ist Gewinner - auch unsere SchülerInnen!
Wir gratulieren recht herzlich.


Okt. 2019, Fa. EVON-Workshop

EVON smart home

Am 30. Oktober 2019 kam Sales-Manager J. Wilfinger von der Fa. EVON GmbH von der Steiermark zu uns an die LBS Stockerau. Genauer gesagt - in die Klasse 3ET1 - zum speziellen Technologie-Unterricht.
Er gestaltete mit seinen zwei Gebietsbetreuern einen Nachmittag mit Theorie und ebenso mit einem Workshop zum Themengebiet "smart home".

Die SchülerInnen von Herrn Klassenlehrer Jexenflicker mussten zu einer 10-Minuten-Pause direkt "gezwungen" werden - so aufmerksam und interessant folgten sie den Ausführungen und Erklärungen von Herrn J. Wilfinger.

Das war ein erfolgreicher und lehrreicher Nachmittag ....

kurz zu .... EVON smart-home:
zentraler Controller für alle Funktionen
kabelgebunden
eigenes verschlüsseltes smart-home-WLAN
App für iOS & Android
läuft auf Tablets, Smartphones, PCs und MACs
Entwicklung der Hard- und Software in Österreich


Okt. 2019, listen2time

2ET3_listen2time

In our subject English, we (the students of the class 2ET3 of the Vocational School for Electricians in Stockerau) got the possibility to take part in an audio project from the group gecko art. During the sessions we built small groups and gave thought to the topic TIME. The audio feature ‚listen2time' was the result of that project. Our goal is to make listeners think about time. – The project was carried out in the context of „kreAKTIV – Kultur in der Lehre NÖ".

Link: https://cba.fro.at/430174

Dieses Projekt an der LBS Stockerau im I. Lehrgang 2019/20 wurde begleitet von:
Vtl. Ing. Vilis Michael und Vtl. Mag. Kadoun Anton 


Okt. 2019, Stammzellen-Infoveranstaltung

Stammzellenspende-Info, Vortrag


"Stammzellen können Blutkrebs besiegen".
Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 war es wieder einmal soweit ....., durch die Initiative von Herrn Vtl. Ing. Jexenflicker Erich fand eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema "Stammzellenspende" an unserer Schule statt.

SR Erika Stockinger, Koordinatorin Stammzellenspende von der Österr. Rotkreuz-Blutspendezentrale Wien, informierte unsere SchülerInnen über die Notwendigkeit von Stammzellenspenden und bot die Möglichkeit an, sich registrieren zu lassen.
Nach dem Vortrag ließen sich 35 volljährige SchülerInnen in die internationale Datenbank aufnehmen und sind somit als Stammzellenspender registriert.

Ein herzliches Dankeschön an SR Erika Stockinger seitens der LBS Stockerau für die Durchführung dieser Informationsveranstaltung und auch ein herzliches Dankeschön an die SchülerInnen, die sich registrieren ließen.

Informationen zur Stammzellenspende finden Sie auch unter www.roteskreuz.at/stammzellen

Okt. 2019, Stammzellenspende

Stammzellenspende



Vorankündigung:


Registrierungsaktion für Stammzellenspende in der
LBS Stockerau für Elektrotechnik


 


Okt. 2019, Bildungsmesse

Ing.Maderitsch und Schüler 3.Klasse Elektrotechnik

In der Lenaustadt feierte die Bildungsmesse heuer ihren 10. Geburtstag!

Am 4. und 5. Oktober 2019 konnten sich Schülerinnen und Schüler im Z-2000 bei der "L14-Check4you" über diverse berufsbildende Schulen informieren.

Die Lehrlinge einer 3. Klasse Elektrotechnik präsentierten voller Engagement den Besuchern ihre Stockerauer Landesberufsschule für Elektrotechnik und Elektronik.

Sogar Frau Bürgermeisterin, Mag. Andrea Völkl, besuchte unseren Stand, ließ sich von den Schülern das Modell erklären und machte sogar beim Elektro-Experimenten-Spiel mit.

Sep. 2019, Fa. Schrack Technik unterstützt LBS Stockerau

v.li.n.re.: Tobias König, Fabian Mader, Niklas Manhart, Andre Litzellacher, Felix Maischberger, Pascal Mann, Manuel Pfeiffer von 2ET2, Ing. Gerhard Riepl

Ing. Klaus Klimesch von der Fa. Schrack Technik hat einen Einschub einer Zentralkompensationsanlage der Fa. Schrack Technik mit einem Blindleistungsregler EMR 1100/-S der LBS Stockerau als Unterrichtsmittel zur Verfügung gestellt und am 25. September 2019 übergeben.

Mehr Info ....




Sep. 2019, ÖJRK NÖ

 

Wir bedanken uns bei den SchülerInnen des Schuljahres 2018/19 für die Happy2Euro-Spenden für das Österr. Jugendrotkreuz NÖ.

Hier sehen Sie das Dankschreiben der Landesleitung des ÖJRK NÖ.

 

Mai 2019, Walking News

Schüler der 1ET13

Im Rahmen des Deutschunterrichtes der 1ET13 agierten die Schüler als moderne "Dorftrommler" - allerdings ohne Trommeln - sondern mit ihren eigenen Nachrichten-Texten und Live-Stimmen.
An zwei Tagen und unterschiedlichen Orten mitten in Stockerau berichteten die Schüler jeweils in 10-minütigen Open-Air-Acts Neuigkeiten und Interessantes zur Stadt Stockerau.

Jedoch nicht nur die Live-Performance wurde vorbereitet, sondern es wurden zudem sämtliche Informationen nachhaltig recherchiert. Die einzelnen Nachrichtenbeiträge wurden fomuliert und anschließend ein musikalisches Intro zu "WALKING NEWS" selbst produziert.

Hier gibt`s einen 5-min Shortcut dazu ...

WALKING NEWS ist ein Projekt des Vereins "DAS SPRECH" und wurde im Rahmen der Initiative "culture connected" und der Kultur- und Bildungstage 2019 (KUBI) durchgeführt.
Begleitet wird das Projekt vom KünstlerInnen-Duo "gecko art", das bereits zahlreiche Projekte an der Schnittstelle Sprechperformance und Information - regional und international - entwickelt hat.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!


Mai 2019, Info Stammzellenspende

Info Stammzellenspende

Da die Informationsveranstaltung zum Thema "Stammzellenspende" an unserer Schule im vorigen Lehrgang ein so toller Erfolg war, besuchte uns auch in diesem Lehrgang Frau SR Erika Stockinger (Koordinatorin von der Stammzellenspende Österr. Rotes Kreuz) und gab wichtige Detailinformationen an unsere volljährigen SchülerInnen weiter.

Die SchülerInnen bewiesen wieder einmal ihre soziale Einstellung und somit ließen sich wieder 22 Jugendliche bei dieser Aktion für die Datenbank der Stammzellenspender registrieren.

Wieder ein toller Erfolg!
Aus diesem Grund werden wir diese Info-Veranstaltung auch in den kommenden Schuljahren weiterführen und all unseren volljährigen SchülerInnen anbieten.

Nochmals ein recht herzliches Dankeschön an Frau SR Erika Stockinger seitens der LBS Stockerau.

Informationen zur Stammzellenspende finden Sie auch unter www.roteskreuz.at/stammzellen

Mai 2019, Jugendklimakonferenz

Jugendklimakonferenz

Auch die Landesberufsschule Stockerau war am
10. Mai 2019 im Landhaus St. Pölten bei der Jugendklimakonferenz zahlreich vertreten. Vor Ort waren Klima-Spezialisten und andere Experten, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen.
Die SchülerInnen arbeiteten Themen aus, wie "Energieproduktion, Müllvermeidung, Mülltrennung"
und präsentierten diese vor allen TeilnehmerInnen der Konferenz.
Diese Themen wurden im Anschluss der Präsentationen unserer Landeshauptfrau Fr. Johanna Mikl-Leitner und ihrem Stellvertreter Hrn. Stephan Pernkopf übergeben.

April 2019, Info Stammzellenspende

Info Stammzellenspende

"Stammzellen können Blutkrebs besiegen"
... unter diesem Motto fand zum ersten Mal
eine Informations-Veranstaltung zum Thema "Stammzellenspende" an unserer Schule statt.

SR Erika Stockinger (Koordinatorin Stammzellen-
spende) von der ÖRK-Blutspende-Zentrale Wien machte sich am Mittwoch, den 10. April 2019,
auf den Weg zu uns nach Stockerau, um unsere SchülerInnen über die Notwendigkeit einer Stammzellenspende zu informieren. Sie bot die Möglichkeit an, sich registrieren zu lassen.

Erfreut waren wir alle über den guten Anklang und das tolle Ergebnis dieser Aktion:
Von ungefähr 100 teilnehmenden volljährigen SchülerInnen ließen sich cirka die Hälfte in die internationale Datenbank aufnehmen und sind somit als Stammzellenspender registriert.

Nochmals ein recht herzliches Dankeschön an die SchülerInnen und an Frau SR Erika Stockinger seitens der LBS Stockerau.

Informationen zur Stammzellenspende finden Sie auch unter www.roteskreuz.at/stammzellen

April 2019, Tag des high tec Lehrlings 2019

Gewinner 2019

Der Tag des "high tec Lehrlings" fand dieses Jahr am 4. April 2019 im WIFI St. Pölten statt.
Gleichzeitig wurde im Lehrberuf "Elektrotechnik, Elektro- und Gebäudetechnik" ein zweitägiger Landeslehrlingswettbewerb durchgeführt.
Zehn Kandidaten stellten sich der großen Herausforderung und waren mit enormen Eifer bei der Sache.
Die Aufgabenstellung bestand aus einer Aufputzinstallation auf Holzwänden mit verschiedenen Installationsmaterialien. Neben normalen Lichtschaltungen mussten auch Aufgaben mit einer KNX-Licht- und Jalousiensteuerung sowie mit einer Siemens Logo realisiert werden.
Die Vorbereitung und Betreuung des Wettbewerbes erfolgte durch BOL Ing. Karl Köstlbauer. Ein Schülerteam unterstützte ihn dabei tatkräftig. Das Siegertrio wurde von einer kompetenten Jury, welche aus Herrn Josef Drabits und Herrn KommRat Karl Maierhofer bestand, ermittelt.

1. Platz: Steffek Florian, Fa. Gottwald

2. Platz: Zimmerl Alexander, Fa. Wüsterstrom

3. Platz: Berger Tobias, Fa. Elektro Spreitzer

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich!

Im Zuge der Schaubewerbe am Tag des "high tec Lehrlings" wurde von unserer Berufsschule auch der Lehrberuf "Elektronik, Kommunikationselektronik" vorgestellt.
Die Schlüsselqualifikationen wurden von drei Schülerinnen und zwei Schülern präsentiert.
Betreut wurde dieser Schaubewerb von Herrn Vtl. Ing. Reinhard Maderitsch.

Weitere Facts unter: www.facebook.com/hightec.lehre

April 2019, English Theater

Klasse 1ET9

"Da Herr Fochlehrer Vilis hot mid seine Schüler der 1ET9 a Auszeit braucht wegen de vülen Schularbeitn und hod se docht, foa ma hoid nach Wean in a Englischtheater. Wia san midn Zug und da U1 zum Schwedenplatz gfoan und vo duat sama zum Theater Drachengasse gonga. Duat homa a poa Menscha gseng und hom uns in da Hoffnung, dass se a poa Fesche zu uns setzen, strategisch aufteild. Des mid de girls is nix wuan, do homa docht, dass der Tog doch ned so leiwond wird.

"Then the show started. Five actors appeared an they told us that they are playing an improvised show that is affected by us. At first we were not sure about it, but after a while everyone enjoyed the show. Time was passing and the show was almost over, but then they thought of something new for the grand final. Because they had an amazing guitar player they started a little improvised musical.

After dera show woa ma a bissl hungry, deshoib sama essn gonga. Es woa a bissl difficult des Essen auf German zu bestön. Noch dera Speis homas wieda gschofft, normal zu redn. So wie ma her kemma san, sama a wieda zruck kemma.
Ollas in oim wors a echt leiwonda Nochmittog und wir kennans nur weidaemföhn."

(Originaltext der 1ET9, M.Vilis)

März 2019, Gesundheitstag

"Gesunder Rücken" Schüler

Am 20. März 2019 fand unter dem Motto "Gesunde Schule" der Gesundheitstag statt.
Es gab ein breites Spektrum an Angeboten für das körperliche und seelische Wohlbefinden - für Lehrkräfte, für das nicht unterrichtende Personal sowie für die SchülerInnen.

Die Themen/Vorträge des Tages waren:
"Entspannung" - Mag. Nora Korecky / BVA
"Gesunder Rücken" - Ursula Haider / BVA
"Ernährung" - DI (FH) Nina Wallerstorfer, BSc / NÖGKK
"Bleib cool" - Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA / NÖGKK
"Gesunder Rücken für SchülerInnen" - Alice Pichler / NÖGKK
"Verhütung" - Mag. (FH) Diana Brusa-Kondraf
"Tabakprävention" für Schüler

Die Beteiligung bei den angebotenen Vorträgen war sehr groß.
Neben SchülerInnen besuchten auch Lehrkräfte und Personal diese Veranstaltungen mit regem Interesse.

Ein paar Eindrücke des Tages .....

März 2019, Jugendredewettbewerb

v.li.n.re. Dir.Klaus, D.Schremser, Fl.Blindeneder, Vtl.Kastner

Am 25. März 2019 fand ein Vorbewerb für den 67. Jugend-Redewettbewerb in der LBS Mistelbach statt.

Die Schülerin Denise Schremser mit dem Titel "Homosexualität" und der Schüler Florian Blindeneder mit der Rede "Feuerwehr - Innenangriff" nahmen erfolgreich daran teil und haben die LBS Stockerau vertreten. Frau Vtl. Daniela Kastner, BEd, hat die Beiden unterstützt und begleitet.


März 2019, Weidmüller "Truck on tour"

Am 12. März 2019 konnten wir einen exklusiven Zwischenstopp des Weidmüller-Trucks - der Aktion "Weidmüller Truck on tour" - am Gelände der LBS Stockerau organisieren.
Die Schüler der 4ETL3 sowie die Lehrkräfte haben sich einen Überblick über die neuersten Technologien im Bereich Reihenklemmen, Klemmtechnik, Industrieverteilerbau und Werkzeuge verschafft. Besonderen Dank gilt dem Team der Fa. Weidmüller, die ihre Produkte vorstellten, erklärten und auf die Fragen der Schüler eingingen.
Für die nächste Weidmüller Truck on tour wurde die LBS Stockerau als fixer Zwischenstopp eingeplant.

Feb. 2019, Schulsportgütesiegel

FI Angerer, Schüler Tahiri, K.Zissler, LR Bohuslav, Dir.W.Klaus, Bildungsdir.Heuras

Am 27. Februar 2019 wurden in der Jubiläumshalle in Biedermannsdorf die Schulsportgütesiegel in Bronze, Silber oder Gold durch Frau Landesrätin Petra Bohuslav, Herrn Bildungsdirektor Johann Heuras und Herrn Fachinspektor Gerhard Angerer an Schulen verliehen, die sich um ein besonders bewegungs- und sportfreundliches Schulleben bemühen.
Dabei erreichte die LBS Stockerau - wie in den Jahren zuvor - das Schulsportgütesiegel in Gold!

Jan. 2019, Bildungsmesse

Bildungsmesse Hollabrunn


Am 29. und 30. Jänner 2019 fand zum ersten Mal in der Sporthalle Hollabrunn eine Job- und Bildungsmesse statt.
Mehr als 75 Aussteller boten persönliche Beratung und Informationen über Job- und Bildungsmöglichkeiten in der Region an.
Auch die LBS Stockerau war mit engagierten Schülern aus den höheren Klassen vertreten. Diese präsentierten und informierten die interessierten Besucher über ihren Lehrberuf.

Nov. 2018, Erste-Hilfe-Grundkurs


Auch im II. Lehrgang des heurigen Schuljahres konnten wieder

16 Schüler einen Erste-Hilfe-Grundkurs erfolgreich abschließen.

Wieder ein wichtiger Beitrag unsere Schule "Erste-Hilfe-Fit" zu halten!


Nov. 2018, Blutspenden

v.li.n.re. Schüler Ayar u.Tangiev, Ing. Holzer

Am Samstag, den 10. November 2018 fanden sich Schüler, Lehrkräfte und Bedienstete der LBS Stockerau im Raiffeisensaal der Raiffeisenbank Stockerau zum Blutspenden ein.

Am 5. Dezember 2018 konnte den Erstspendern dafür eine Laptoptasche als kleines Dankeschön der Blutspendezentrale vom Österreichischen Roten Kreuz überreicht werden.

Wir danken für die Spendenbereitschaft!

Okt. 2018, Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs


     Bereits in der 5. Lehrgangswoche 
     des I. Lehrgangs konnte für 20 Schüler  
     ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Grundkurs
     erfolgreich abgeschlossen werden.

2018 Gesunde Schule

v.l.n.r. LR Königsberger-Ludwig; BOL Braunsteiner-Maukner, MA; Mag.Heuras; AL-Stv.Fischer-Perko, MA; Dir.Steindl;

Auch an die Landesberufsschule Stockerau wurde die Plakette "Gesunde Schule" der NÖGKK für die Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen im Schulalltag überreicht.

Am 9. Oktober 2018 nahm Frau BOL Rufina Braunsteiner-Maukner, MA, die Plakette im Namen der Berufsschule Stockerau in Empfang.

Hier können Sie sich über die Presseinformation der NÖGKK informieren.

Okt. 2018, Bildungsmesse

Bildungsmesse 2018



Heuer fand die Bildungsmesse "L14 - Check4you" in Stockerau am 4. und 5. Oktober statt.

Sehr engagiert präsentierten die SchülerInnen der 3AB1 den zahlreichen Besuchern die Landesberufsschule für Elektrotechnik und Elektronik.

Praktische Aufgaben und Modelle begeisterten viele Interessenten, die dadurch die Elektrotechnik etwas näher kennenlernen konnten.

 

April 2018, Übungsfirmenmesse

Schüler der LBS Stockerau

Auch heuer fand am 17. April 2018 wieder die Übungsfirmenmesse im WIFI St. Pölten statt.
Alle 4 Mini-Übungsfirmen der LBS Stockerau nahmen mit 8 Schülern daran teil.
Die Jugendlichen stellten ihr Verkaufstalent unter Beweis, in dem sie ihre Produkte mit großem Engagement anboten und verkauften. Die Mitarbeiter der Übungsfirmen konnten viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln, gute Geschäfte abschließen und neue Kontakte knüpfen.
Die Schüler können stolz auf den gelungenen Messeauftritt sein!

April 2018, Tag des "high tec lehrlings"

v.li.n.re. KR Ecker, KR Mayerhofer, Präs.Heuras, Hammer P., Riss Fl., Mühlbacher M., Zierlinger E.jun., Präs.Zwazl, DI Essbüchl

Am 11. und 12. April 2018 fand im WIFI St. Pölten der Tag des "high tec lehrlings" 2018 statt.

Gleichzeitig präsentierte Herr Vtl. Ing. Reinhard Maderitsch den Lehrberuf "Elektronik, Kommunikationselektronik".

Zusätzlich wurde im Lehrberuf "Elektro- und Gebäudetechnik" ein zweitägiger Landeslehrlingswettbewerb durchgeführt.
Die Vorbereitung und Betreuung des Wettbewerbes erfolgte durch BOL Ing. Karl Köstlbauer und Vtl. Ing. Roman Schullner.

Zehn Kandidaten stellten sich der großen Herausforderung und waren mit großem Eifer bei der Sache.

1. Platz: Riss Florian, Elektro Zierlinger GmbH in Gföhl,
2. Platz: Hammer Patrick, Fa. Schmidberger Elektroinstallations-GesmbH in Tulln,
3. Platz: Mühlbacher Matthias, Fa. Gottwald GmbH & Co KG in Melk.

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich!

April 2018, Sprachen-Vielfalt

Sprachenvielfalt

Auch im III. Lehrgang 2017/18 ist es gelungen, wieder ein sensationelles Kunst- und Kulturprojekt durchzuführen.
Diesmal gelang es uns an einem Europäischen Kulturprojekt mitzuarbeiten, wo SchülerInnen der 2ET8 zum Thema "Sprachenvielfalt" einen Podcast erstellten.
Wie immer unter der professionellen Begleitung des Teams von der Fa. GeckoArt (Frau Evelyn Blumenau und Herrn Walter Kreuz) wurde ein Podcast erstellt, welcher nun im Rahmen des Europäischen Projektes im Haus der Kulturen Berlin beim Schools of Tomorrow Festival am 13. und 14. Juni 2018 präsentiert wird.
In Österreich wurde das Projekt durch Kulturkontakt Austria durchgeführt und nach der Fertigstellung wurden nun 2 SchülerInnen unserer Schule zur Präsentation in Berlin eingeladen.

Hier der link zur Veranstaltung in Berlin:
https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2017/schools_of_tomorrow/schools_of_tomorrow_start.php

Die SchülerInnen der 2ET8 waren sehr kreativ und somit kann sich dieser kulturelle Beitrag wirklich "hören" lassen. Wieder einmal zeigt sich, dass an unserer Berufsschule neben der fundierten fachlichen Ausbildung auch auf die Vielseitigkeit anderer Fähigkeiten großes Augenmerk gelegt wird.

Hier der Hörlink zu dem von unserer Klasse produzierten Podcast:
https://cba.fro.at/372604

Gratulation und ein herzliches Danke an alle Beteiligten!


März 2018, Redewettbewerb

v.li.n.re.: Vtl.Kastner, Fichtinger D., Weinstabl M., BD Klaus

Am 19. März 2018 wurde die Vorentscheidung für den Redewettbewerb in der LBS Mistelbach abgehalten.

Der Schüler Mark Weinstabl, 3AB2, mit dem Titel "Sucht und digitale Medien" und der Schüler Dominik Fichtinger, 2ET8, mit einer Rede über "Sigmund Freud" haben die Landesberufsschule Stockerau vertreten.

März 2018, Schulsportgütesiegel 2018

v.li.n.re. Mag.Angerer,K.Zissler,M.Gebhardt,LR Bohuslav,BD Klaus, Präs.Heuras

Am 14. März 2018 wurden in der Jubiläumshalle in Biedermannsdorf 110 Schulsportgütesiegel in Bronze, Silber oder Gold durch Landesrätin Petra Bohuslav, Bildungsdirektor Johann Heuras und Fachinspektor Gerhard Angerer an Schulen verliehen, die sich um ein besonders bewegungs- und sportfreundliches Schulleben bemühen.
Zudem wurden auch jene Schulen, die in ihrer Schulkategorie die höchste Punktezahl erreicht haben, mit der Schulsporttrophy ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen "Schulsporttrophy 2017/18" sowie "Schulsportgütesiegel in Gold" (Sport- und bewegungsfreundliche Schule) hat Vtl. Ing. Konrad Zissler mit dem Schulsprecher Marcel Gebhardt für die Landesberufsschule Stockerau entgegen genommen.


Jan. 2018, Henry-Award 2017

Ing. Jexenflicker mit Henry

Am Freitag, den 12. Jänner 2018, wurde im Anschluss an die Landeskonferenz des NÖ Jugendrotkreuzes bei einem Festakt im Hotel Steigenberger in Krems der "Henry 2017" verliehen.
Erstmals wurde dieser Preis für außerordentliche humanitäre Erziehungsarbeit an Schulen in NÖ im Herbst 2009 ausgeschrieben und in Folge im Intervall von 2 Jahren neu vergeben.
Im September 2017 legte Jugendrotkreuz-Schulreferent Dipl.Päd. Ing. Erich Jexenflicker eine Dokumentationsmappe des Projektes "Rollstühle für Felix & Moritz" der Jury zur Begutachtung vor und durfte nun, mit einigen Schüler- und LehrervertreterInnen, diese Auszeichnung - den Henry 2017 - für das soziale Engagement für die Landesberufsschule Stockerau entgegennehmen.
Zahlreiche Ehrengäste (LSI Mag. Rudolf G. Toth, PSI Dr. Wolfgang Schweiger MSc, Amtsf.Präs. LSI Mag. Johann Heuras, BerSI Bruno Bohuslav, Landesleiter-Stv. HR Ing. Leopold Rötzer, Präs.d.Roten Kreuzes NÖ General Josef Schmoll BA, Bundesvors.d.ÖJRK Mag. Manfred Wirtitsch, Landesgeschäftsführerin OSR Ulrike Hanka BEd) gratulierten im Anschluss an die Projektpräsentation und der Preisüberreichung.

Zum Projekt selbst:
Unterstützt wurden die Brüder Felix und Moritz (aus dem Schulbezirk Korneuburg), welche beide auf Grund ihrer Erkrankung Muskeldystrophie Duchenne, in Rollstühlen sitzen. Wegen dem Verlauf ihrer Erkrankung (schwindende Muskelkraft) können sich beide Buben nur mehr mit Hilfe von elektronisch gesteuerten Rollstühlen fortbewegen. Diese Rollstühle müssen jedoch, da die Brüder im Wachstum sind, in unterschiedlichen Abständen neu gekauft und ganz individuell an den Körper angepasst werden.
Die Kosten für einen solchen Rollstuhl belaufen sich auf ca. € 25.000,--.
Dank der Unterstützung durch die Bezirksstelle Krems des Österr. Roten Kreuzes und der EVN sowie zahlreicher anderer Firmen und Unternehmen aus ganz NÖ, konnten verschiedenste Ideen verwirklicht werden, wie z. B. das Tagesevent am 27. Mai 2016 im Infocenter des EVN-Kraftwerkes Theiß bei Krems.

Das Angebot an diesem Tag reichte vom
Frühschoppen mit Blasmusik der Bergerner Musikanten,
Führungen durch das Kraftwerk,
Weinversteigerung einiger Spitzenweine aus der Wachau,
Kinderhüpfburg,
Tombola mit über tausend Preisen und
Hauptpreisen wie Hubschrauberrundflug, Donauschiffsreisen sowie
LED-TV-Gerät und andere Elektrogeräte....
Auch Elektrofahrzeuge konnten gestestet werden,
bis hin zum eigentlichen Benefizkonzert der "Wirtshaus-Jam-Gang".

Das Motto "Helfen macht Schule" war der grundlegende Gedanke - mit den gesamten Spendenbeiträgen, die im Schulbezirk Korneuburg bei den verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen gesammelt wurden, konnten beide Rollstühle für die Brüder Felix & Moritz angeschafft werden.
Ein Rollstuhl konnte allein durch die Landesberufsschule Stockerau finanziert werden!

Jan. 2018; Hallenfußballturnier

Siegerfoto_2ET4

In den Vorrundenspielen am 16. Jänner 2018 traten 7 Mannschaften aus 6 Klassen (1ET4, 1ET5, 2ET4, 2ET5, 2ET6, 4ETL3) gegeneinander an.
Die Klasse 1ET4 trat mit 2 Mannschaften an, während die anderen Klassen mit jeweils einer Mannschaft das Turnier bestritten.
In der darauffolgenden Woche, am 23. Jänner 2018, erfolgten die Finalspiele um die Plätze 1 bis 4.
Auf Grund der Absage der 4ETL3 (aus schulorganisatorischen Gründen) kämpften die übrigen 3 Mannschaften somit um die ersten drei Plätze.

Ergebnis:
Platz 1: 2ET4

Platz 2: 1ET5                           Platz 3: 2ET5

März 2017, Schulsportgütesiegel in Gold

Mag.Angerer, Präs.Heuras, Vtl.Zissler, LR Bohuslav, Schüler Hochmuth

Am 23. März 2017 wurden in der Jubiläumshalle in Biedermannsdorf rund 130 Schulsportgütesiegel in Bronze, Silber oder Gold durch Landesrätin Petra Bohuslav, Landesschulratspräsidenten Johann Heuras und FI Gerhard Angerer an Schulen verliehen, die sich um ein besonders bewegungs- und sportfreundliches Schulleben bemühen.

Die Listen aller teilnehmenden Schulen sind hier zu öffnen.

Zudem wurden auch jene Schulen, die in ihrer Schulkategorie die höchste Punktezahl erreichten, mit der goldenen Schulsporttrophy ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen "Schulsporttrophy 2016/17" sowie "Schulsportgütesiegel in Gold 2017-2020" (Sport- und bewegungsfreundliche Schule) hat für die Landesberufsschule Stockerau Vtl. Ing. Konrad Zissler entgegengenommen.

März 2017, Tag des high-tech Lehrlings

Fotocredit: Josef Bollwein/www.flashface.com

Der Tag des "high-tech Lehrlings" fand am 23. März 2017 im WIFI St. Pölten statt.

Gleichzeitig wurde im Lehrberuf "Elektro- und Gebäudetechnik" ein zweitägiger Landeslehrlingswettbewerb durchgeführt.

Zehn Kandidaten stellten sich der großen Herausforderung und waren mit großem Eifer bei der Sache.

Unter der Annahme, dass eine Aufputzinstallation für eine kleine Werkstatt samt daneben liegendem WC anzufertigen ist, mussten einige schwierige Vorgaben gelöst werden. Zusätzlich mussten die Kandidaten eine Schütz-Schaltung in Kombination mit einer Kleinsteuerung (Siemens LOGO!) verdrahten und programmieren. Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll und so konnten die angehenden Facharbeiter ihre berufliche Kompentenz unter Beweis stellen. Die hohe Qualität der Ausbildung in den Lehrbetrieben sowie in der Landesberufsschule Stockerau zeigte sich in den Arbeiten der Lehrlinge. Ein Beweis für die Effektivität des dualen Ausbildungssystems, welches sich in Österreich sehr bewährt hat und weltweit Anerkennung findet.

Die Vorbereitung und Betreuung des Wettbewerbes erfolgte durch BOL Ing. Karl Köstlbauer. Ein Schülerteam unterstützte ihn dabei tatkräftig. Das Siegertrio wurde von einer kompetenten Jury, welche aus Herrn Josef Drabits und Herrn KommRat Karl Maierhofer bestand, ermittelt.

1. Platz: Seiberl Julian, Fa. Gottwald GmbH & Co KG in Melk,
2. Platz: Adam Alexander, Fa. Herbert Wania Elektroinstallations-GesmbH in Kottes,
3. Platz: Jamy Stefan, Fa. Elektro Ziegelwanger GesmbH in Horn

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich!

Den Artikel in der aktuellen Ausgabe der NÖWI (inkl. Titelseite) über unseren großen "Tag des high-tec Lehrlings" finden Sie unter: http://information.wknoe.at/Media/0962923d-64ac-4690-a742-0ea50d9cccb0/highteclehrling3.pdf

Alle Infos, Fotos und Videos zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Homepage www.metalllehrling.at

Weitere Facts unter: www.facebook.com/hightec.lehre

März 2017, Redewettbewerb

BD Klaus, S.Mosgöller, St.Seitz, Vtl.D.Kastner

Am 20. März 2017 wurde die Landesberufsschule Stockerau von den beiden Schülerinnen Sophie Mossgöller und Stefanie Seitz beim Redewettbewerb in der Landesberufsschule Mistelbach vertreten.
Unter den insgesamt 10 TeilnehmerInnen bei der Vorentscheidung für den Landeswettbewerb konnten der 4. und der 5. Platz erlangt werden. Wir gratulieren!
Begleitet und betreut wurden die Beiden von Frau Vtl. Daniela Kastner.

März 2017, Ski4school

Gruppenfoto

Am 9. März 2017 veranstalteten die Klassen 1ET6 und 1ET7 einen Schitag "Ski4School" in Lackenhof am Ötscher. Begleitet wurden die SchülerInnen von den Lehrkräften Frau Ing. Gabi Zehetner, Herrn Ing. Andreas Hopfeld und Frau MA Rufina Braunsteiner.
Es hatten alle viel Spaß - sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen, denn Ski4School verbindet Sport und Bewegung mit Gemeinschaft und Gruppengefühl.

Dez. 2017, Erste Hilfe Kurs für Lehrkräfte

Lehrkräfte als Kursteilnehmer

Im Zuge einer schulinternen Lehrerfortbildung nahmen 16 KollegInnen an einem 8-Stunden-Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teil. An zwei Nachmittagen wurden Informationen vermittelt und mit praktischen Übungen das notwendige "Rüstzeug" gegeben, um im Notfall richtig und effektiv agieren zu können.

Ein wichtiger Beitrag unseres Teams und wichtig für unsere Schule, um "Erste-Hilfe-fit" zu bleiben.

Dez. 2017, Erste Hilfe Kurs für SchülerInnen

Auch eine Gruppe von 16 SchülerInnen hat in diesem Lehrgang einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs per 14.12.2017 erfolgreich abgeschlossen.

Dez. 2017, Spendenaktion für den kleinen Leo

.

Am Abend des 9. Dezember 2017 fand der Benefiz-Perchtenlauf der "Penker Bergteufel" statt.

Am Ende dieser Veranstaltung wurde der im I. Lehrgang gesammelte Spendenbetrag von € 700,-- im Beisein von Jugendrotkreuz-Referenten Ing. Erich Jexenflicker an die betroffenen Jungfamilie übergeben.
Durch die Ersteigerung einer gesponserten Holzschnitzfigur wurde diese Aktion nochmals durch die Familie Jexenflicker mit einem 3-stelligen Betrag unterstützt.

Wir wünschen der Jungfamilie, speziell dem kleinen Leo, noch viel Glück für die Zukunft und ein besinnliches Weihnachtsfest vom Team der Landesberufsschule Stockerau.

Nov. 2017, Benefizveranstaltung für den kleinen Leo

Benefizveranstaltung für den kleinen Leo


Die Landesberufsschule Stockerau beteiligt sich an einem "Weihnachtswunder".

Die 3. Penker Perchtennacht wurde zur Benefizveranstaltung für den kleinen Leo, der den gespendeten Erlös für seine notwendigen Therapiezwecke verwenden kann.

Auf Anraten vom Schulsprecher, Herrn Christopher Schmid, der auch Mitglied bei den Penker Bergteufln ist, wurde diese tolle Spendenaktion in der Landesberufsschule Stockerau gestartet.

Die Penker Bergteufln möchten sich im Namen von Leo und seinen Eltern bei den SchülerInnen und den Lehrkräften der Landesberufsschule für Elektrotechnik sowie beim Österr. Jugendrotkreuz (NÖ) "Helfen macht Schule" herzlich bedanken. 

Nov. 2017, Tag der offenen Tür

Vorankündigung:
Beim Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 23. November 2017 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr gibt es die Möglichkeit sich über die Lehrberufe "Elektrotechnik und Elektronik" an unserer Berufsschule zu informieren.

Okt. 2017, Gesunde Berufsschule

Gemäß dem Motto "Ein gesunder Geist steckt nur in einem gesunden Körper" hat sich die Landesberufsschule Stockerau entschlossen, eine "Gesunde Berufsschule" zu werden.

Unsere Schule ist schon seit einiger Zeit mit dem Schulsportgütesiegel ausgezeichnet. Nun möchten wir den nächsten Schritt setzen und Gesundheit bewusst mit SchülerInnen, LehrerInnen und Bediensteten leben.

Aus diesem Grund starteten wir im Juni 2017, als erste Berufsschule Niederösterreichs, unser "Gesunde Berufsschule Projekt" in Kooperation mit der BVA und der NÖ Gebietskrankenkasse.

Dabei werden wir von zwei Beraterinnen begleitet und betreut. Ziel des Projektes ist es, den Lern- und Arbeitsort Schule gesundheitsfördernd zu gestalten, um die Gesundheit aller Beteiligten zu fördern.

Gemeinsam in unserem Team, bestehend aus:
Gesunde Schule Beauftrage, LehrerInnen, SchülerInnen, nicht unterrichtendes Personal und Schulleitung, werden wir im Herbst 2017 schulinterne Ziele festlegen und diese mit entsprechenden Maßnahmen in Angriff nehmen.

Das Programm "Gesunde Berufsschule" hat große Bedeutung - denn es ist enorm wichtig, dass wir alle lernen, einen gesunden Lebensstil zu führen und somit Eigenverantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen.


Okt. 2017, Neues TV-Gerät für KEL-Lehrlinge

BD Klaus, Fr.Ertl v.Fa.arcom

Die Firma arcom aus Kottingbrunn unterstützt die Ausbildung der Lehrlinge im Lehrberuf "Kommunikationselektronik". In Vertretung für Herrn Ing. Gerhard Ertl übergibt seine Frau Claudia dem Herrn Direktor der Landesberufsschule Stockerau, Ing. Mag. Werner KLAUS, ein modernes TV-Gerät, das im Labor-Unterricht eingesetzt werden soll.

Eine Ausbildung, die dem Stand der Technik entspricht, kann nur mit modernsten Unterrichtsmitteln sicher gestellt werden und ist Voraussetzung für die Qualifikation der Lehrlinge zum Facharbeiter in diesem High-Tech-Beruf.

Die Fachlehrer und die Lehrlinge der LBS Stockerau bedanken sich für den Support von Seiten der Wirtschaft und speziell bei Herrn Ing. Ertl - Firma arcom.

 

Okt. 2017, Bildungsmesse im Z2000

Schüler der 3AB1


Am 5. und 6. Oktober 2017 fand im Z-2000 Stockerau die Bildungsmesse "L14 - Check4you" statt.

Die SchülerInnen der 3AB1 präsentierten den Besuchern mit viel Engagement und Freude "ihre Schule".
Sowohl ein neues "Outfit" des Messestandes als auch praktische Aufgaben lockten viele Interessenten an.

Die begeisterten BesucherInnen konnten mittels verschiedener Modelle die Welt der Elektrotechnik kennen lernen.


Sep. 2017, Lehre statt Leere

Herr Novotny, SchülerInnen, BD Klaus

Am Freitag, den 22. September 2017 präsentierte Herr Christian G. Novotny den Info-Stand "Lehre statt Leere" in unserer Berufsschule.

Weitere Termine:
Mittwoch,   4. Oktober 2017, 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Dienstag, 17. Oktober 2017, 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Dienstag, 24. Oktober 2017, 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr


1. und 2. Juni 2017, Tag der offenen Tür

1. Juni 2017
Tag der offenen Tür für NMS und PTS
Achtung, fertig, Lehre! ... und rein ins Leben
Berufsinfo.Beratung.
siehe Programm

1. Juni 2017
Tag der offenen Tür für Lehrberechtigte und Ausbilder
Schulführungen, Info-Veranstaltung, Ausstellungen und Schulfest
siehe Programm

2. Juni 2017
Abschlussfest des Projektes "Klimaschulen - Modal Split macht Schulen fit!"
siehe Programm


Mai 2017, Übungsfirmenmesse

.

Am 16. Mai 2017 nahm die Klasse 3EL1 mit 2 Ständen an der Übungsfirmenmesse im WIFI St. Pölten teil.
Alle Mitarbeiter der 4 Mini-Übungsfirmen präsentierten bravourös die Produkte ihrer Firmen. Besonders die Messeangebote waren bei den Besuchern sehr begehrt. Die SchülerInnen glänzten mit ihren Kenntnissen über die einzelnen Produkte, überzeugten im Verkaufsgespräch und tauschten ebenso ihre Erfahrungen mit anderen "Ausstellern" aus. Insgesamt war es ein gelungener Auftritt unsere Mini-Übungsfirmen und eine gute Gelegenheit für die Schüler das Gelernte zu präsentieren.

April 2017, Projekt Klimaschulen - Umbau Bustechniklabor

Schüler Haindl Rafael, Ing. Gugerel

Die Laborgruppe C der Klasse 4ETL4 (Spezialmodul Gebäudeleittechnik) hatte die Projektaufgabe "das Bustechniklabor umzubauen".

Das erfolgreiche Projektteam bestand aus den Schülern:
Felsinger Nico, Divalic Elvis, Böck Christoph, Kalteis Philipp, Grenl Michael, Haindl Rafael, Kerschner Niklas und Maderthaner Martin.
Der Klassenlehrer, Herr Ing. Karl Gugerel, leitete dieses Projekt.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
1. Planung der neuen elektrischen Anlage
    (Verteilerplan mit EPLAN, Installationsplan mit REDCAD, Kabel-Listen in EXCEL)
2. Öffnen und schließen der Zwischendecke inklusive Erneuerung von Deckenelementen
3. Demontage bestehender Elektroinstallation
4. Montage neuer Tragsysteme (Kabelkanäle, Kabelklammern)
5. Neuverkabelung der Beleuchtungs-, Lüftungs- und Busanlage
6. Montage und Verdrahtung des neuen Unterverteilers
7. Montage der neuen Beleuchtungskörper inklusive der Absturzsicherung
8. Montage der KNX-Geräte (Touchpanele, Sensoren)
9. Inbetriebnahme der Anlage mit Konstantlicht-, Heizungs- und CO2-Regelung

Herr Dir. Ing. Mag. Klaus machte sich persönlich ein Bild von den Arbeiten und gratulierte zu diesem gelungenen Projekt.

Unser besonderer Dank gilt auch den unterstützenden Firmen:
Fa. Weidmüller - Klemmenmaterial und ein voll ausgestatteter Werkzeugkoffer - www.weidmueller.at
Fa. Mehler - Unterverteiler - www.mehler.at
Fa. Neumayer Elektroinstallation - Elektromaterial

April 2017, Vortrag "Rauschfrei"

Am 4. April 2017 wurden die 1. Klassen von Herrn Andreas Köck, Referent des Bundeskriminalamtes, über das Thema "Rauschmittel" informiert.
Der Vortragende war lange Zeit selbst im Straßendienst aktiv und konnte über etwaige Tricks und Täuschungsversuche der Verdächtigen berichten, welche z.B. versuchen, einer Alkoholkontrolle zu entkommen.
Aber nicht nur über die meist konsumierte Droge Österreichs, dem Alkohol, wurden die SchülerInnen informiert, sondern auch über andere Rauschmittel - sowohl legale als auch illegale. Die Gefahren von Kokain, Heroin, Tabak, Magic Mushrooms, etc., wurden den SchülerInnen erklärt und auch die Folgen einer möglichen Sucht erläutert.
Alles in allem, war es ein sehr informativer und interessanter Vortrag, der sehr zum Nachdenken anregte und die Gefahren von Rauschmitteln, seien es legale oder illegale, bewusst machten.

März 2017, Audio- und Videoworkshop in 1. Klassen

.

Nachdem bereits in den Vorjahren mit dem professionellen Partner "Gecko-Art" kreativ und technisch ansprechende Audiospots zu unterschiedlichen Fachthemen produziert wurden, bestand in den letzten beiden Lehrgängen der 1. Klassen wiederum die Möglichkeit interessante Themen kulturell aufzuarbeiten und in Form eines kurzen Audiospots zu produzieren.
Im März 2017 wurde dieser äußerst kreative Spot zum Thema "Wo treffen wir auf Menschen anderer Kulturen und wie können die unterschiedlichen Fähigkeiten/Begabungen interkulturell genutzt werden" weiter verfeinert und mit dem Team von "TrickMyFilm" erstmals visualisiert werden.
Die Dreharbeiten fanden direkt in der Klasse statt und mittels spezieller Aufnahme- und Vidiotechnologie wurde die Szenerie "lebendig". Im Zuge des Projektes konnten so manche SchülerInnen ihre verborgenen Talente präsentieren.

Das Ergebnis des Videos "Culcha is Everywhere" kann sich hier sehen lassen.

Der spezielle Dank geht hier an die engagierten SchülerInnen der 1ET3, 1EL1 und 1ET5.

März 2017, Besuch von Frau LR Mag. Barbara Schwarz

.

Am 7. März 2017 besuchte Frau LR Mag. Barbara Schwarz die LBS Stockerau für Elektrotechnik.

Bei der Führung durch die Labors und Klassenräume sowie in zahlreichen Gesprächen mit LehrerInnen und SchülerInnen, konnte sich Frau LR Mag. Barbara Schwarz einen Überblick über die fundierte fachliche Ausbildung in der Elektro- und Gebäudetechnik, aber auch über die vielseitigen Angebote im Bereich der Allgemeinbildung, verschaffen.

Die aufschlussreich und interessant gestalteten Präsentationen der SchülerInnen bezogen sich schwerpunktmäßig auf die fünf angebotenen Spezialmodule - das sind Gebäudeleittechnik, Gebäudetechnik-Service, Sicherheitsanlagentechnik, Erneuerbare Energien sowie die Netzwerk- und Kommunikationstechnik - und auf die Aktivitäten der im Bereich der gewerblichen Berufsschulen einzigartigen Übungsfirmen. 

LR Mag. Barbara Schwarz war beeindruckt von der modernen Ausrüstung und den technischen Möglichkeiten, die Unterricht und damit Bildung auf höchstem Niveau, unterstützt durch den Einsatz moderner IT-Infrastruktur, ermöglichen.

Dez. 2015


Wir gedenken unseres Kollegen
Günter Glasl


Mit tiefer Betroffenheit und Trauer geben wir bekannt, dass unser Kollege, Mitarbeiter und Freund
BOL Ing. Günter Glasl
am 14. Dezember 2015 nach langer Krankheit verstorben ist.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seinen Familienangehörigen, allen voran
seiner Lebensgefährtin Ilse.

 

 

 

 

 

 

Nov. 2016, Staatsmeisterschaft der Elektrotechniker

Von 16.11. bis 20.11.2016 fand in Salzburg die Staatsmeisterschaft der Elektrotechniker statt.
Als strahlender Sieger ging Wolfgang Brandstetter (Bildmitte) hervor.
Mit ihm freuen sich die Familie Oberklammer als Ausbildungsbetrieb und Bundesinnungsmeister Witke sowie Lehrlingswart Mayerhofer.
Wir gratulieren dem verdienten Sieger.

 

Okt. 2016, Ehrung der landesbesten Lehrlinge, Ausbildertrophy 2016

Am 22. Oktober 2016 wurden im WIFI St. Pölten durch Präsidentin KommR Sonja Zwazl sowie Herrn Kammerdirektor Dr. Franz Wiedersich niederösterreichs landesbeste Lehrlinge geehrt und ihren Ausbildern die Ausbildertrophy 2016 verliehen.
Im Lehrberuf "Elektrotechnik, Elektro- und Gebäudetechnik, Gebäudeleittechnik" ist Herr Lukas Engelhart von der Fa. Gottwald GmbH & Co KG in Melk landesbester Lehrling.
Im Lehrberuf "Elektrotechnik, Anlagen- und Betriebstechnik" ist Herr Dominik Kornfeld von der Fa. Wopfinger Stein und Kalkwerke Schmid & Co KG in Wr. Neustadt Landessieger.
Beide Lehrlinge haben die Landesberufsschule Stockerau besucht.

Okt. 2016, Fachexkursion der 3ET2 zur Fa. din-Sicherheitstechnik

Mit großer Begeisterung konnten die Schüler der 3. Klasse Elektrotechnik und ihr Klassenvorstand, Herr Ing. Michael Pfaffl, an diesem Nachmittag den neuen Wiener Firmensitz von "din-Sicherheitstechnik" kennen lernen.
Das Unternehmen widmet sich mit Herzblut seit 1985 in 2. Generation ausschließlich dem Thema "Notlicht".
Nach der äußerst freundlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer - Herrn Hofmeister, der Marketingbeauftragten - Frau Kriechbaumer und durch Frau Kukulska sowie der Servicetechnikerin und ehemaligen LBS-Stockerau-Schülerin Melanie Prömer und dem technischen Innendienstmitarbeiter - Herrn Leopold Hirtl, durften die Gäste einem interessanten, praxisnahen Vortrag von Herrn Hofmeister zur Firmengeschichte und den theoretischen Grundlagen und der Normensituation im Bereich Sicherheitsbeleuchtung folgen.
Dazu wurden die Schüler mit Unterlagen auf Papier und USB-Stick versorgt.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schüler die Möglichkeit an drei Versuchsständen die neuesten Produkte kennen zu lernen und diese auch zu testen bzw. zu programmieren.
Nach einer Erfrischungspause ging es in den Verrauchungsgang, in dem verschiedene Fluchtweg- und Orientierungsbeleuchtungen unter Verrauchung präsentiert wurden.
Nach einigen hochinteressanten, abwechslungsreichen Stunden in sehr angenehmer und wertschätzender Atmosphäre, endete der Besuch mit einer Feedback-Runde und einem Abschlussfoto.

Okt. 2016, Bildungsmesse L 14

Die Bildungsmesse L 14 "Check4you" fand dieses Jahr am 6. und 7. Oktober 2016 im Z-2000 statt.
Mit großem Einsatz und Begeisterung präsentierten die Schüler der 3AB1 den zahlreichen Besuchern ihren Beruf. Anhand von Modellen und praktischen Aufgaben konnten die interessierten Schüler in die "Berufswelt der Elektrotechnik" eintauchen.
Besonders freuten wir uns über den Besuch von Herrn Bürgermeister Helmut Laab und von Frau Stadträtin Mag. Andrea Völkl, die auch gleich mit viel Elan an unserem Geschicklichkeitsspiel teilnahmen.

Juni 2016, NÖ Lehrlingssportfest

Am 14. Juni 2016 fand im Sportzentrum NÖ in St. Pölten das Lehrlingssportfest der NÖ Berufsschulen und der Lehrbetriebsmannschaften aus den NÖ Betrieben statt.
45 Schüler der LBS Stockerau nahmen an den Wettkämpfen teil und konnten dabei einige tolle Platzierungen erkämpfen.
So erreichte Kevin NEFISCHER aus der 1ET12 den sensationellen 3. Platz im 800m-Lauf der Jugend,
Julian MACOUREK aus der 2ET15 verfehlte im 800m-Lauf der Junioren das Podest nur um Haaresbreite und wurde Vierter.

Weitere Platzierungen:
Christian SARIC, 1ET12, 13. Platz - 800m Jugend
Michael HACKL, 3ET11, 21. Platz - 800m Junioren
Tobias HOCHMUTH, 3ET11, 33. Platz - 800m Junioren
Philipp RÖTZER, 3ET11, 34. Platz - 800m Junioren

Die Pendelstaffel unserer Schule erkämpfte den 8. Platz, für unsere Fußballmannschaft war leider in der 2. Runde nach zwei knappen Niederlagen Schluss.

Mai 2016, Kuchenbuffet "Benefiz Rollstühle"

Herr Vtl. Ing. Jexenflicker "kreierte" in der Vormittagspause noch ein Kuchenbuffet zu Gunsten der Aktion "Rollstühle für Felix und Moritz".

Mai 2016, MKV (Mittelschüler-Kartell-Verband der katholischen farbentragenden Studentenkorporationen Österreichs) unterstützt Landesberufsschule bei Benefizveranstaltung

Der Kartellphilistersenior, Dipl.Ing. Dr. Edgar Hauer vlg Baldur (Markomannia-Eppenstein Graz, Kahlenberg Wien), des Mittelschüler-Kartell-Verbandes der katholischen farbentragenden Studentenkorporationen Österreichs, hat unserem Jugendrotkreuzschulreferenten Dipl.-Päd. Ing. Erich Jexenflicker, im Zuge der österreichweiten Jahreshauptversammlung (Pennälertag 2016) in Baden, am Festkommers, die Urkunde für den 1. Platz des Sozialpreises 2016 des Altherrenbundes des MKV für das Projekt "Rollstühle für Felix und Moritz" überreicht.
Diese Auszeichnung wurde auch mit einer Spende von € 1.000,-- unterstützt!
Unter den über 2000 anwesneden Coleurstudenten gratulierte unter anderem auch ein ehemaliger Schüler, Bauer Johannes vlg Jonny (Nordmark Hohenau), seinem Lehrer und Kartellbruder, Dipl.-Päd. Ing. Erich Jexenflicker vlg Parzifal (Nibelungia St. Pölten), zu dieser Ehrung.

Benefizveranstaltung "Rollstühle für Felix und Moritz"

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern.

Durch Ihre Hilfe ist es ein gelungenes Fest geworden und wir können einen "sehenswerten" Beitrag für die zwei Rollstühle leisten.

Hier finden Sie die ersten Eindrücke vom Fest:

Mai 2016, Benefizveranstaltung "Rollstühle für Felix und Moritz"

Am Freitag, den 27. Mai 2016 findet ein Benefizkonzert "Rollstühle für Felix und Moritz" im EVN-Wärmekraftwerk Theiß statt.

Die Brüder Felix, 13-jährig, und Moritz, 15-jährig, sitzen beide auf Grund ihrer Erkrankung "Muskeldystrophie Duchenne - schwindende Muskelkraft" in Rollstühlen, die zu klein geworden sind.

Das Jugendrotkreuz der Schulen des Bezirkes Korneuburg hat sich im heurigen Schuljahr vorgenommen, diese beiden Buben durch unterschiedlichste Aktionen finanziell zu unterstützen, um die notwendigen neuen Rollstühle anschaffen zu können.

Wenn Sie dieses Projekt finanziell unterstützen wollen, finden Sie auf der Einladung das Spendenkonto dazu, sowie die Anmeldung zum Besuch der Benefizveranstaltung.
Falls Sie noch Fragen haben, steht Ihnen der JRK-Schulreferent, Herr Dipl.-Päd. Ing. Erich Jexenflicker in der Landesberufsschule Stockerau, Tel. 02266/62158, email: jexenflicker@lbs-elektro.at, gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Einladung mit Anmeldung (Seite 1) inklusive Beilage und Info (Seite 2)
sowie ein Plakat mit Programm der Veranstaltung


April 2016, Verabschiedung der 4. Klassen

Die Schüler der Klassen 4ETL5 und 4ETGSEN1 wurden von Herrn Direktor Ing. Mag. Klaus sowie den Lehrkräften, Herrn Ing. Gugerel und Herrn Ing. Dziuba "am Nagelbaum" verabschiedet.
Die musikalische Umrahmung gestaltete Herr Ing. Schullner mit seiner Trompete.

April 2016, Landesjugendredewettbewerb

Die Schülerin, Frau Jessica Achleitner, hat am 18. April 2016 erfolgreich am Landesjugendredewettbewerb teilgenommen. Frau Vtl. Daniela Kastner hat sie dabei unterstützt und SchulkollegInnen haben sie nach St. Pölten begleitet und angespornt.
Die Urkundenübergabe wurde von Frau BerSI Doris Wagner und Herrn Landesjugendreferenten Wolfgang Juterschnig vorgenommen.



April 2016, Redewettbewerb

Der diesjährige Redewettbewerb für die Ausscheidung zur Teilnahme am Landeswettbewerb fand am Freitag, den
1. April 2016 in der LBS Mistelbach statt.

Die RednerInnen der LBS Stockerau waren:
Achleitner Jessica,
Steinauer Martina und
Schmid Christopher.

Die SchülerInnen wurden von Frau Vtl. Kastner Daniela betreut und begleitet. 
Achleitner Jessica behauptete sich gegen die SchülerInnen der LBS Mistelbach, LBS Zistersdorf sowie
LBS Laa/Thaya und bekam durch Ihre tolle Rede die Chance am Landeswettbewerb teilzunehmen.


April 2016, Schulsportgütesiegel in Gold

Am 1. April 2016 wurden die Auszeichnungen "Schulsport-Gütesiegel in Gold 2016-2019" vom Landesschulrat für NÖ und "NÖ Schulsport-Trophy 2015/16" vom BMUKK an die LBS Stockerau durch den zuständigen BerSI RR Bruno Bohuslav übergeben.

Das NÖ Schulsport-Gütesiegel ist eine Einrichtung des Landesschulrates für NÖ in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung und stellt eine Auszeichnung und Anerkennung dar, die an Schulen verliehen wird, die sich durch besondere Aktivitäten und Initiativen - nicht nur im Bereich Bewegung und Sport - um ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes Schulleben bemühen. Es ist ein Qualitätszertifikat für die Schule.

März 2016, Fremdsprachenwettbewerb

Am 10. März 2016 fand in St. Pölten der Fremdsprachen-Wettbewerb statt, an dem erstmals Schüler unserer Berufsschule teilnahmen und schöne Preise gewinnen konnten. Frau BOL Braunsteiner begleitete und unterstützte die Schüler.

Unsere Kandidaten waren:
Rotter
Markus, 1ET9,
Flickentanz Andreas, 2ET9,
Gausch Gregor, 2ET9 und
Bachhofner Alexander, 3ET7.

 

März 2016, Tag des high-tech Lehrlings

Der Tag des "high-tech Lehrling" fand dieses Jahr am 17. März 2016 im WIFI St. Pölten statt.

Gleichzeitig wurde im Lehrberuf "Elektrotechnik, Elektro- und Gebäudetechnik" ein zweitägiger Landeslehrlingswettbewerb durchgeführt.

Die Kandidaten hatten eine Feuchtrauminstallation sowie eine Schütz-Schaltung in Kombination mit einer Kleinsteuerung (Siemens LOGO!) anzufertigen. Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll und so konnten die angehenden Facharbeiter ihre berufliche Kompetenz unter Beweis stellen. Die hohe Qualität der Ausbildung in den Lehrbetrieben sowie in der Berufsschule Stockerau zeigte sich in den Arbeiten der Lehrlinge. Ein Beweis für die Effektivität des dualen Ausbildungssystems, welches sich in Österreich sehr bewährt hat und weltweit Anerkennung findet.

Die Vorbereitung und Betreuung des Wettbewerbes erfolgte durch den Berufsschullehrer Ing. Karl Köstlbauer. Ein Schülerteam unterstützte ihn dabei tatkräftig. Das Siegertrio wurde von einer kompetenten Jury, welche aus Herrn Josef Drabits und Herrn KommRat Karl Maierhofer bestand, ermittelt.

1. Platz:  Engelhart Lukas, Fa. Gottwald
2. Platz:  Hüttenberger Matthias, Fa. Rigler
3. Platz:  Keusch Daniel, Fa. Landsteiner

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich!

März 2016, Besuch der Bühne Weinviertel in Ziersdorf

Vtl. Christoph Stich von der LBS Langenlois ist Leiter der Bühne Weinviertel in Ziersdorf.
Auf Grund des großen Erfolges und Interesses der Lehrlinge im Vorjahr - wurde heuer folgende Schüleraufführung angeboten: 
"....und dann gab`s keines mehr" von Agatha Christie.
Am Donnerstag, den 3. März 2016 fuhren 46 Schüler und Lehrkräfte mit dem Bus zur Aufführung nach Ziersdorf.
Da die Veranstaltung vom Landesschulrat für NÖ unterstützt wird, begrüßte uns Herr BerSI RR Bruno Bohuslav bei der Theatervorstellung.

Jänner 2016, ski4school


Am 13. Jänner fand die eintägige Schulveranstaltung "ski4school" statt.

Unter der Leitung von BOL Braunsteiner-Maukner wurde der erste Schi/Snowboardkurs am Hochkar abgehalten.
Dort konnten 45 begeisterte Schifahrer und Snowboarder ihr Können unter Beweis stellen und verbessern.

Dez. 2015, Blutspenden - Gewinnspiel

Eine Blutspende rettet Leben! Das ist für viele von uns der wichtigste Grund Blut zu spenden, denn Blut ist Notfallmedikament Nummer eins und kann durch nichts Gleichwertiges ersetzt werden.

Im Trubel der Vorweihnachtszeit denkt man oft nicht daran Blut zu spenden. Deswegen lassen gerade die Adventzeit, viele Feiertage und der Jahreswechsel die Lagerbestände an Blutkonserven rasch sinken. Damit das Österreichische Rote Kreuz auch in der kalten Jahreszeit alle PatientInnen optimal versorgen kann, ersuchen wir um IHRE Blutspende.

Das Rote Kreuz bedankt sich dafür mit einem tollen Gewinnspiel.
Wer in der Zeit von 1. Dezember 2015 bis 31. Jänner 2016 Blut spendet, nimmt automatisch an dem Gewinnspiel teil.
Es gibt zu gewinnen:
3 mal 2 Karten für den Nightrace beim Ski-Weltcup 2017 in Schladming,
Wohlfühltage in einem der Falkensteiner Hotels von Yakult oder
die Heldenbox von Jollydays.

Am Dienstag, den 1. Dezember 2015 von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr haben Sie im Blutspendebus vor der Berufsschule die Möglichkeit diese Gewinnchance in Verbindung mit Ihrer Blutspende zu nutzen.

 

Nov. 2015, Jimmy on Tour

"Jimmy on Tour" war am 26. November 2015 beim Tag der offenen Tür in der Landesberufsschule zu Besuch.
Herr Emil Bolena und Frau Veronika Kautz von der NÖ Wirtschaftskammer versorgten am "Jimmy-Stand" die interessierten Jugendlichen mit Informationen zum Thema Lehre. Schüler der Berufsschule führten die Besucher durch die Schule.
Auch der WKNÖ-Vizepräsident, Herr Dr. Christian Moser, war bei der von der NÖ Wirtschaftskammer organisierten Berufsinformation anwesend.

Nov. 2015, Jugendlichenuntersuchung

Die Ärzteteams der NÖ Gebietskrankenkasse führen nun direkt in den Berufsschulen die jährlichen Gesundheits-Checks durch.
Am 13. November fanden die Untersuchungen erstmals in der LBS Stockerau statt.
NÖGKK-Service-Center-Leiter Bernhard Rauner erklärte:
"Durch die Neuorganisation unserer Jugendlichenuntersuchungen erreichen wir mehr junge Leute als bisher: Die Jugendlichen müssen nicht mehr extra zu uns auf die Krankenkasse kommen, sondern können gleich in der Berufsschule unser Angebot nutzen."
Ähnlich wie bei der Vorsorgeuntersuchung, die es für Erwachsene ab 18 Jahren gibt, können sich pflichtversicherte Jugendliche einmal im Jahr kostenlos durchchecken lassen.
B.Rauner sagte: "Wir bieten den jugen Menschen - neben einer umfangreichen klinischen Untersuchung - die Möglichkeit, mit speziell ausgebildeten Ärztinnen und Ärzten auch heikle Themen anzusprechen. Es gibt keine Tabus und natürlich bleibt alles top secret."

Infos zur Jugendlichenuntersuchung:
Tel. 050899-6127;
email: jugend@noegkk.at;
www.noegkk.at;

 

Nov. 2015, Fotowettbewerb "It`s my life"

Um die allgemein zugänglichen Bereiche des SchülerInnen-Wohnheims der LBS Stockerau persönlicher
und wohnlicher zu gestalten, starteten Ing. Georg Kaltenbrunner und das Team der Schulsozialarbeit im I. Lehrgang des Schuljahres 2015/16 einen Fotowettbewerb unter dem Motto "It`s my life".

Teilnahmeberechtigt waren alle SchülerInnen der LBS Stockerau. Die eingereichten Fotos wurden auf Facebook veröffentlicht. MitschülerInnen, Freunde und Familie konnten diese Fotos bewerten und voten. Benjamin Tröstl (1. Platz), Christoph Eigner (2. Platz) und Andreas Köszali (3. Platz), konnten sich über
viele abgegebene Stimmen freuen und erhielten als besondere Aufmerksamkeit eine Urkunde und Kaffeehaus-Gutscheine.

Die Bilder werden im SchülerInnen-Wohnheim im Rahmen einer Dauerausstellung präsentiert.
Auch in den kommenden Lehrgängen wird dieses Projekt weitergeführt. Die SchülerInnen können damit persönliche Akzente in der Gestaltung des SchülerInnen-Wohnheims setzen.

Okt. 2015, "Smarter Crash" auf dem Lehrerparkplatz

Ein Aufprall mit 10 km/h kann ohne Gurt fatale Folgen haben ....
Der Aufprallsimulator des NÖ Jugendrotkreuzes stand zur Demonstration der möglichen Auswirkungen auf dem Lehrerparkplatz einen Tag lang zur Verfügung.
Sich selbst einmal in so einen Aufprallsimulator zu setzen, wurde von zahlreichen SchülerInnen und LehrerInnen genutzt.

Okt. 2015, Bezirksmuseum Stockerau

Die Schüler der Klasse 1ET2 besuchten am 30. Oktober 2015 das Bezirksmuseum Stockerau, anläßlich der Ausstellung "70 Jahre Kriegsende und 60 Jahre Staatsvertrag für Österreich", um sich in die Zeit und den Alltag von 1945 bis 1955 "zurückversetzen zu lassen".
Eine Lesung aus Sitzungsprotokollen, Chroniken der Pfarre und Feuerwehr sowie aus Tagebucheinträgen erzählten von Menschen und deren Leben - einem Leben geprägt von "Jagd auf Lebensmitteln" und "Kampf ums Überleben".
Gleichzeitig hörten die Schüler auch von den Plänen zum Ausbau zu einer Musterschule von "Ihrer" Berufschule. Denn genau in diese Zeit fällt der Beginn des lehrgangsmäßigen Unterrichts an der Berufsschule und damit einhergehend auch die internatsmäßige Unterbringung der Schüler im Konvikt "Unter den Linden". Dazu sagte am 30. März 1948 der Bürgermeister, "dass der 1. Lehrgang beendet wurde und der Lernerfolg ein 100%iger gewesen ist." Aus ganz Niederösterreich waren die Elektrikerlehrlinge für drei Monate in dieser Schule untergebracht.

Juni 2015, Exkursion in Wien

Die Schüler der 2ET15 besuchten die Ausstellung "200 Jahre Wiener Kongress" am Ballhausplatz in Wien.

Nach der Führung marschierten die Schüler an der Spanischen Hofreitschule vorbei zum "Denkmal gegen das Vergessen" und weiter zur Kaisergruft. Auf der Kärntnerstraße sahen sie sich noch das "Original" für "unseren Nagelbaum" an - den "Stock in Eisen". Es war ein spannender Vormittag.

 

Juni 2015, Besuch im Pflegeheim Stockerau

Anläßlich des Gedenkjahres zum Ende des 2. Weltkrieges besuchten die Schüler der Klasse 2ET15 einige Insassen im Pflegeheim Stockerau, um mit Zeitzeugen über die Nachkriegszeit zu plaudern. Die Schüler wurden herzlich aufgenommen und es waren spannende Erlebnisse, die die BewohnerInnen zu erzählen hatten.

Am letzten Schultag brachten Vertreter der Klasse 2ET15 ein kleines "Dankeschön" für die BewohnerInnen im Pflegeheim vorbei.

Juni 2015, Podcast für Radiosendung

Die Klasse 1ET16 hatte die Chance im Rahmen eines Unterrichtsprojektes mitzuerleben, wie ein Podcast für das Radio entsteht und konnten auch einen solchen selbst erstellen.

Dazu überlegten die Schüler bereits im Vorhinein die Themen im Rahmen des Unterrichtsfaches "Angewandte Wirtschaftslehre". Mittels professioneller Unterstützung brachten sie danach die Themen in Form, um diese anschließend als lustige Beiträge, aber auch informative Sketches für eine Sendung im Radio zu produzieren. Dazu war das Team der Firma "gecko-art" in der Klasse und stand mit Rat und Tat zur Seite. Für die Schüler war dies ein sehr interessantes Erlebnis, da sie sahen, worauf man bei einer Radiosendung achten muss und wie man zudem einen Lernstoff lustig zusammen fassen kann. Ein besonderer Dank geht an Frau Evelyn Blumenau und Herrn Walter Kreuz von der Firma "gecko-art" sowie an den AWL-Lehrer Herrn Ing. Michael Vilis.

Unter folgendem Link ist der Betrag jederzeit nachzuhören, falls die Sendung am 16.6.2015 auf Radio Orange 94,0 versäumt wurde  http://cba.fro.at/288530

 

Mai 2015, Erdbeben Nepal - Spendenaktion

Am 25. April 2015 ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7,9 in der nepalesischen Gandaki-Provinz. Etwa 3.200 Menschen haben ihr Leben verloren und das Ausmaß der Schäden ist beträchtlich.

Die internationale Rotkreuz-Hilfe sichert unter Beteiligung von Experten des Österr. Roten Kreuzes das Überleben der betroffenen Menschen in der Katastrophenregion mit Bereitstellung von Notunterkünften, Geschirr, Hygieneartikeln und Hygienemaßnahmen zur Verhinderung von Seuchen udgl.

Dem Spendenaufruf von Herrn LSI Mag. Toth und dem ÖJRK sind viele SchülerInnen, LehrerInnen und Bedienstete gefolgt. Der Schulsprecher und seine StellvertreterIn waren mit viel Engagement an der Spendenaktion beteiltigt. Daher konnte der Betrag von € 1.225,84 an das ÖJRK überwiesen werden.

 

April 2015, neues Verteilerlabor

Den SchülerInnen und LehrerInnen steht ab sofort ein neues Labor - das sogenannte Verteilerlabor - zur Verfügung. Mit Unterstützung der Elektroinnung und der Netz NÖ GmbH konnte das Projekt realisiert werden. Damit kann der Labor-Unterricht für die angehenden Elektrotechniker noch praxisgerechter gestaltet werden.

Das Labor bietet Aufgabenstellungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und wird in allen Schulstufen zur Anwendung kommen. Fünf vollständig ausgerüstete Zählerverteiler, in Kombination mit einer Nachbildung einer Hausinstallation, sind vorhanden. Die Beschaltung der Anlage mit Fehlern, wie sie im Betrieb von Elektroanlagen in der Praxis häufig vorkommen, ermöglicht neben der Anlagenüberprüfung auch die Fehlersuche.

 

April 2015, Schulsport Gütesiegel in Gold

In der Jubiläumshalle in Biedermannsdorf wurde am 29. April 2015 bereits zum 9. Mal das "NÖ Schulsport-Gütesiegel" für die LBS Stockerau verliehen.

Das NÖ Schulsport Gütesiegel ist eine Einrichtung des LSR für NÖ in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung und stellt eine Auszeichnung und Anerkennung dar, die an Schulen verliehen wird, die sich durch besondere Aktivitäten und Initiativen nicht nur im Bereich Bewegung und Sport um ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes Schulleben bemühen.

Es ist ein Qualitätszertifikat für die Schule.

April 2015, AK Young-Improtheater

SchülerInnen erfahren mehr über Konsumentenrechte

Mit einem Improtheater hat die NÖ Arbeiterkammer Jugendliche über die häufigsten Fallen in der Konsumwelt aufgeklärt. Die SchülerInnen haben spielerisch mehr über die Rechte als KonsumentIn erfahren, wie z. B.

Soll ich bei Verträgen das Kleingedruckte lesen? Wie vermeide ich Schulden? Was bedeutet die Taktung beim Telefonieren?

Um all diese Fragen ist es im Improvisations-Theater der NÖ Arbeiterkammer gegangen. Dort wrurde versucht, den Jugendlichen das Thema Konsumentenschutz spielerisch und anschaulich näher zu bringen. "Es ist wichtig, gerade junge Menschen früh über ihre Rechte als KonsumentInnen aufzuklären", sagt Sandra Schwarz-Nowak, Konsumentenschützerin in der AK NÖ und eine der HauptdarstellerInnen des Stücks. Die SchülerInnen konnten aber auch selbst mitmachen. So haben sie z. B. auf dem Catwalk die häufigsten Fallen präsentiert, in die VerbraucherInnen leicht tappen können. Dabei sind Themen, wie Kredithaie, Handy-Abos und Werbefallen im Internet abgedeckt worden.

April 2015, Caritas Workshop "Flucht und Asyl"

Am 22.4.2015 wurde von der Caritas der Erzdiözese Wien, von Frau Mag. Hristina Dakic (Projektmitarbeiterin ZusammenReden), der Workshop "Flucht und Asyl - Flüchtlinge in Österreich" abgehalten.

Es wurden u. a. die Themen "Migration und Flucht", "Wer ist ein Flüchtling" und "Asyl ist ein Menschenrecht" behandelt und den SchülerInnen näher gebracht.

März 2015, Österr. Jugendrotkreuz

"Wir sind da, um zu helfen" Österreichisches Jugendrotkreuz in der LBS Stockerau

Von 25.3. bis 27.3.2015 besuchte der Delegierte Günter J. Stummer vom Generalsekretariat des ÖJRK die LBS Stockerau. Er hat den Schülern der 3. Klassen das "Humanitäre Völkerrecht" näher gebracht. Der Anlass für diesen Besuch war, dass bei vielen Schülern Ungewissheit herrscht über die Rechte und Pflichten bei Kriegshandlungen.

Den vollständigen Bericht dazu finden Sie hier.

Auch der Artikel von Herrn Mag. Rudolf G. Toth in der Zeitschrift "Wissenplus" ist hier einsehbar.

 

März 2015, partielle Sonnenfinsternis

"Wird es zum großflächigen Stromausfall in Österreich, oder im europäischen Verbundnetz
an diesem Tag kommen?"

"Beeinflusst die Stromproduktion aus Photovoltaikanlagen die Netzstabilität?"

... diese Fragen beschäftigten an diesem Tag
    im Besonderen die Schüler der 3ET7

Bericht dazu ansehen.

 

März 2015, Tag des "high-tec-Lehrlings" und Landeslehrlingswettbewerb

Der Tag des "high-tec-Lehrlings" fand dieses Jahr am 19. März 2015 im WIFI St. Pölten statt.

Gleichzeitig wurde im Lehrberuf
"Elektro- und Gebäudetechnik"
ein zweitägiger
Landeslehrlingswettbewerb durchgeführt.

Die Kandidaten hatten eine Feuchtrauminstallation sowie eine Schütz-Schaltung in Kombination mit einem Steuerrelais (Siemens LOGO!) anzufertigen.

Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll und so konnten die angehenden Facharbeiter ihre berufliche Kompetenz unter Beweis stellen. Die hohe Qualität der Ausbildung in den Lehrbetrieben sowie in der Berufsschule Stockerau zeigte sich in den Arbeiten der Lehrlinge. Ein Beweis für die Effektivität des dualen Ausbildungssystems, welches sich in Österreich sehr bewährt hat und weltweit Anerkennung findet. Die Vorbereitung und Betreuung des Wettbewerbes erfolgte durch die Berufsschullehrer Herrn Ing. Karl Köstlbauer und Herrn Ing. Roman Schullner. Ein Schülerteam unterstützte dabei tatkräftig. Das Siegertrio wurde von einer kompetenten Jury, welche aus Herrn Josef Drabits und Herrn Hannes Ruscher bestand, ermittelt.

1. Platz: Brandstetter Wolfgang, Fa. Oberklammer GmbH.

2. Platz: Sallegger Reinhard, Fa. Oberklammer GmbH.

3. Platz: Jansohn Stefan, Fa. Elektrizitätswerke Eisenhuber GmbH.

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich!

März 2015, Besuch von Frau LR Mag. Barbara Schwarz

Die Berufsschule für Elektrotechnik setzt auf ganzheitliche Bildung

Am Montag, den 9. März 2015 besuchte Frau LR Mag. Barbara Schwarz die LBS Stockerau für Elektrotechnik.
Bei der Führung durch die zeitgemäß ausgestatteten Labors und Klassen kann Herr Direktor Ing. Mag. Werner Klaus die fundierte fachliche Ausbildung im dualen System hervorheben.
Eine gute Berufsausbildung ist eine Voraussetzung dafür - am Arbeitsmarkt gefragt zu sein - und finanzielle Unabhängigkeit im Leben zu erlangen.
Damit ein junger Mensch seine Idee von einem geglückten Leben umsetzen kann, bedarf es auch Möglichkeiten, seine Persönlichkeit zu entwickeln.
Die LBS Stockerau für Elektrotechnik bietet neben einer fundierten Berufsausbildung mit einer Reihe von Zusatzausbildungen, auch eine Vielzahl von Angeboten, die persönlichkeitsbildend sind. Soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit werden im Rahmen von Projekten und Workshops erarbeitet und gefestigt.
Höchste Qualität in der Berufsausbildung - gepaart mit einer Vielzahl an ergänzenden Angeboten im persönlichkeitsbildenden Bereich – dafür steht die LBS für Elektrotechnik in Stockerau. Davon konnte sich Frau LR Mag. Barbara Schwarz bei ihrem Schulrundgang und in zahlreichen Gesprächen mit SchülerInnen und LehrerInnen persönlich überzeugen.

Februar 2015, Demokratie-Werkstatt im Parlament

Im Rahmen des Gegenstandes "Politische Bildung" besuchte die 1. Klasse - 1ET8 - am 19. Februar 2015 mit Frau BOL Braunsteiner-Maukner, MA, die Demokratie-Werkstatt im Parlament in Wien.

Die Schüler hatten die Aufgabe, Nationalratsabgeordnete und den Parlamentspräsidenten aus Bosnien-Herzogowina, der mit einer Delegation auf Österreich-Besuch war, zu interviewen.

Außerdem befassten sich die Schüler mit den Themen Politik, Demokratie und Parlament und produzierten folgenden Film über Aufgaben des Nationalrates, des Bundesrates und der Bundesregierung. Weitere Themen waren Möglichkeiten von Gesetzesvorschlägen, Entstehung eines Bundesgesetzes sowie die Voraussetzungen, Politiker zu werden und die Motivation, eine Politikerkarriere anzustreben.

Dezember 2014, Verabschiedung 4AB1 und 4ET4

Die Schüler der Klassen 4AB1 und 4ET4 wurden mit musikalischer Umrahmung  von Herrn Ing. Roman Schullner sowie von den Klassenvorständen, Herrn Ing. Markus Stiedl und Herrn Ing. Karl Köstlbauer (2.Reihe rechts) "am Nagelbaum" verabschiedet.

Dezember 2014, Ruanda-Projekt

Die Sicherheit unserer Schüler/innen duldet keine Kompromisse!

Im Zuge der Anpassung der Schutzmaßnahmen in den Elektrolabors mußten zahlreiche FI-Schutzschalter ausgetauscht werden, um das geforderte Schutzniveau zu erreichen und den geltenden Vorschriften zu entsprechen. Die alten FI-Schutzschalter haben im Hinblick auf die hohen sicherheitstechnischen Anforderungen an Elektrolabors im Schulungsbereich nicht mehr entsprochen.

... ausgeschieden - aber nicht wertlos! ...

Anstelle der Entsorgung der ausgebauten Fehlerstrom-Schutzschalter wurden diese einem Entwicklungshilfeprojekt in Ruanda zur Verfügung gestellt und können dort nutzbringend verwendet werden. In den Sommerferien ist vor Ort u.a. ein Lehrer unserer Berufsschule, Herr Ing. Hammer Erwin, an diesem Projekt mitwirkend beteiligt. 

Eine Beschreibung des Projekts finden Sie im Anhang.

November 2014, Blutspendeaktion

Die Blutspendezentrale (Österreichisches Rotes Kreuz) führte am Dienstag, den 25.11.2014 eine Blutspendeaktion an unserer Berufsschule durch.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern.

HELFEN MACHT FREU(N)DE!

November 2014, Apfeltag

"An apple a day keeps the doctor away"!

Unter diesem Motto stellt Herr Bürgermeister Helmut Laab allen Schülerinnen und Schülern einen Apfel als "Vitaminbombe" zur Verfügung.

November 2014, Jimmy on tour

Am Donnerstag, den 27. November 2014 findet von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der LBS Stockerau - die von der NÖ Wirtschaftskammer organisierte Berufsinformation - statt.

Nähere Infos - siehe Beilage "Jimmy on tour"!

 

Oktober 2014, Jugendrotkreuz-Workshop

Ing. Jexenflicker, Koordinator und Jugendrotkreuz-Referent, organisierte den Workshop "Offene Grenzen".

Was bedeutet Krieg? Welche Regeln gelten im Krieg? Vergrabene Minen! Die neuen Kriege! Neue Erkenntnisse!

Der Vortragende Günter Stummer brachte das humanitäre Völkerrecht in die Klasse und verstand es, die Jugendlichen mitzureißen, zu begeistern sowie ihre Fragen zu beantworten.

Oktober 2014, Bildungsmesse im Z2000

Bgm. Laab ließ sich von Schülern Erklärungen geben, sowie von Dir.Klaus, Ing. Wiedermann und DI (FH) Pollross

Die Stadtgemeinde Stockerau veranstaltete gemeinsam mit der NÖ Wirtschaftskammer, dem AMS, der NÖ Arbeiterkammer, der NÖ Bildungsberatung und berufsbildenden Schulen bereits zum 5. Mal eine Bildungsmesse unter dem Motto "Welche Schule mit 14".

September 2014, "ZusammenReden macht Schule"

Caritas-Workshop-Reihe für SchülerInnen "Man soll allen Menschen mit Respekt begegnen!"

Themen im Zusammenhang mit Migration, Integration und Vielfalt werden in der öffentlichen Debatte, aber auch unter Jugendlichen und im schulischen Umfeld zunehmend hitzig diskutiert.

Die Workshop-Reihe "ZusammenReden macht Schule", die von der Caritas Wien (Missing Link) durchgeführt wird, setzt sich gemeinsam mit SchülerInnen mit Fragen auseinander, die das Zusammenleben in einer vielfältigen (Klassen)-Gemeinschaft prägen.

In unserer Berufsschule wurde der Workshop-Zyklus "Mehrsprachigkeit als Chance", "Vorurteilen entgegenwirken" und "typisch Mann - typisch Frau?" mit drei Klassen unter der Leitung von Frau SR Vera Swoboda nun erfolgreich abgeschlossen. Durch diese Workshops führten die Trainer, Herr Aksit Mustafa (Leiter des Jugendzentrums in Wien) und Frau Ines Kälin-Scheiblehner, Frau Edith Enzenhofer sowie Frau Anke Harlisch (Caritas).

September 2014, Schulrat-Verleihung

Am 1. September 2014 wurden an Kollegin Vera Swoboda sowie Kollegen Josef Oliva und Gerhard Riepl

im Rahmen der Schulkonferenz der Berufstitel Schulrat verliehen und das Dekret überreicht.

Juni 2014, ein etwas anderer Abschluss!

Zum Abschluss ihrer Berufsschulzeit machte sich die 4ETL6 mit ihrem Klassenvorstand Karl Gugerel am 26.6.2014 auf den Weg zur Donauinsel, um die neue Verbund Wildwasserarena zu befahren.

Nach der Einkleidung mit Neoprenanzügen und Schwimmwesten sowie wichtigen Safty Instructions ging es zum Wildwasserschwimmen, um im Fall des Kenterns sicher den Kanal runterzukommen. Jetzt wurden wurden die Boote bestiegen und der 250m lange Kanal mehrmals gerockt!

Juni 2014, Tag der offenen Tür

Am 21. Juni 2014 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr konnten die Besucher persönlich an unserem Schulalltag teilhaben und sich von der hohen Ausbildungsqualität überzeugen.

Angeboten wurde: Labors live erleben - Schulführungen durch SchülerInnen - Projektpräsentationen - Verkehrssicherheit - "Rituale des Abschieds" wie Nagelbaum und T-Shirt-Ausstellung - Fotoausstellung Kunst im Stiegenhaus von Hans Zauner.

 

Juni 2014, AKNÖ-Schulpreis

Im Rahmen des AKNÖ-Schulpreises für Berufsschulen 2014

erhielten wir für das Thema "Junge Konsumenten in der Kostenfalle"

den 1. Platz für den Film der 3EL1 und 3KEL1 

mit Klassenvorstand Mag. Anton Kadoun samt seinen Schülern.

Hier kommst du zum Film: www.youtube.com/watch?v=oENxwilOY3w

Mai 2014, Lehrlingssportfest

Am 27. Mai 2014 wurde das NÖ Lehrlingssportfest im Sportzentrum NÖ in St. Pölten abgehalten.

Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag konnten sich die SportlerInnen der LBS Stockerau über TOP-Platzierungen in den Teambewerben sowie über herausragende Einzelleistungen freuen.

Fußballteam: 1. Platz

Tischtennis: 2. Platz (Jürgen Sinhuber, 2ET11; Daniel Zellhofer, 4ABP1)

Wacker schlugen sich auch die Beachvolleyballer und die Schachspieler, die so manche Partie für unsere Schule gewinnen konnten.

Mai 2014, Kunst im Stiegenhaus

Am 16. Mai 2014 wurde mit der Vernissage die Fotoausstellung "Natur trifft Technik"
mit Aufnahmen vom Hobby-Fotografen Johann Zauner eröffnet.

Die Schüler der LBS Stockerau führten durch das Programm.

Die Fotos sind an Schultagen in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
im Stiegenhaus der LBS für Besucher zugänglich.

April 2014, Schulsportgütesiegel in Gold

In der Jubiläumshalle in Biedermannsdorf wurde am 24. April 2014
- bereits zum 8. Mal -
das "NÖ Schulsport-Gütesiegel" für die LBS Stockerau verliehen.
 
Frau Dr. Petra Bohuslav, Landesrätin für Sport in NÖ,
überreichte die Auszeichnung an eine Delegation der Schule, bestehend aus
BD Ing. Mag. Werner KLAUS, Vtl. Ing. Konrad Zissler
und den Schülern Arikoglu Ahmet sowie Zeilinger Daniel.
Organisator (LSR für NÖ) ist FI Mag. Gerhard Angerer.

April 2014, Kinobesuch "MACHT Energie"

200 Schüler und Lehrkräfte besuchten am 10. April 2014 im Apollokino Stockerau den Dokumentarfilm "MACHT Energie".

INHALT zum Film: Der Kampf um Öl und Gas, Atom- und Klimakatastrophen – das sind die Auswirkungen des immer schneller steigenden Energiebedarfs. Kann es so weitergehen wie bisher? Hubert Canaval und Corinna Milborn fragen nach: „Macht Energie" lässt Pioniere und Kritiker, Rebellen und Profiteure zu Wort kommen.

März 2014, Landeslehrlingswettbewerb

am 27. März 2014 während des Tages des „high-tech Lehrlings"
im WIFI St. Pölten.

Die Kandidaten hatten eine Feuchtrauminstallation sowie eine Schütz-Schaltung in Kombination mit einer Kleinsteuerung (Siemens LOGO!) anzufertigen. Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll und so konnten die angehenden Facharbeiter ihre berufliche Kompetenz unter Beweis stellen. Die hohe Qualität der Ausbildung in den Lehrbetrieben sowie in der Berufsschule Stockerau zeigte sich in den Arbeiten der Lehrlinge. Ein Beweis für die Effektivität des dualen Ausbildungssystems, welches sich in Österreich sehr bewährt hat und weltweit Anerkennung findet.

Die Vorbereitung und Betreuung des Wettbewerbes erfolgte durch den Berufsschullehrer Ing. Karl Köstlbauer. Ein Schülerteam unterstützte ihn dabei tatkräftig. Das Siegertrio wurde von einer kompetenten Jury, welche aus dem Lehrlingswart Komm.Rat Karl Mayerhofer und Herrn Josef Drabits bestand, ermittelt.

1.Platz: Pühringer Lukas, Fa: Landsteiner GmbH

2.Platz: Wagner Thomas, Fa: Raiffeisen Lagerhaus Zwettl

3.Platz: Huemer Markus, Fa: Rigler GmbH

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich!

März 2014, Redewettbewerb

Markus TEUFL
am Donnerstag, den 27. März 2014 in der LBS Mistelbach.
Teilnehmer unserer Schule:
 
Markus TEUFL, Fa. Welser Profile,
begleitet vom Lehrwerkstättenleiter Thomas FAHRENBERGER.
Mit dem Thema:
Fußball ist mein Leben
 
 
 
 
 
 

Jänner 2014, Musik bei Lehrgangsende

Am Freitag, den 24. Jänner 2014 wurden die 4. Klassen mit Jagdhornbläsern aus dem Ort Altenmarkt im Thale verabschiedet. Einer dieser begnadeten Musiker war ein Schüler aus der 4AB2, Herr Taglieber Kevin.

Dez. 2013, ÖJRK-Workshop "humanitäres Völkerrecht"

Zu den bei Jugendlichen durch bewaffnete Konflikte oft ausgelöste Fragen wie:
 
     ... humanitäres Völkerrecht - wozu?
         Bei uns gibt es keinen Krieg!
 
     ... Ist im Krieg alles erlaubt?
 
     ... Gibt es Regeln für den Umgang mit Kriegsgefangenen?
 
     ... Können Zivilisten geschützt werden?
 
gab Günter J. Stummer (Katastrophenhilfe und Entwicklungsarbeit) vom Generalsekretariat des ÖJRK den Schülerinnen u. Schüler aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen tiefe Einblicke in diese Thematik, welche sonst in "unserer" Welt so nicht present ist.
 
Am Donnerstag, den 12.12.2013 begleitete Günter J. Stummer die Schülerinnen u. Schüler der ersten Klasse Elektroniker (1EL) u. der dritten Klasse Elektrotechniker (3ET5) durch einen äußerst interessanten gemeinsamen Vormittag.
 
Herzlichen Dank an
Günter J. Stummer
 
Schriftliche Rückmeldungen der Schülerinnen u. Schüler können hier geöffnet  werden.

November 2013, "Jimmy on tour"

Direktor Ing. Mag. Werner KLAUS, Schüler der LBS Stockerau, Dr. Christian MOSER

Am Donnerstag, 28.11.2013 fand die von der Wirtschaftskammer NÖ organisierte Berufsinformation "Jimmy on tour" statt.

Schüler aus Haupt- und Polytechnischen Schulen nutzten die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen und konnten an Führungen durch unsere Unterrichtsräume, Labors und Musterwohnung teilnehmen.
 
 

November 2013, Auszeichnungen vom Roten Kreuz

Unsere ausgezeichneten Spender mit Schwester Poldi Fuchs, Frau Irene Galle u. Frau Isabella Jirka.

Im Rahmen unserer Blutspendeaktion am 26.11.2013 wurden unsere besonders fleißigen Blutspender von der Gebietsbetreuerin des Roten Kreuzes, Frau Irene Galle, mit Urkunde und Medaille ausgezeichnet.

Herrn Ing. Leopold GLASSL wurde die goldene Verdienstmedaille verliehen.

Herrn Dir. Ing. Mag. Werner KLAUS,

Herrn OSR Ing. Rudolf STEINBÖCK und

Herrn Ing. Gerhard WIEDERMANN

wurde jeweils die bronzene Verdienstmedaille verliehen.
 
 

November 2013, Gesundheitscheck

Schüler, unser Direktor und Mitarbeiter der AK.
Als sport- und bewegungsfreundlichste Schule
ist uns die Gesundheit unserer Schüler ein großes Anliegen.
 
Das Angebot der NÖ Arbeiterkammer und des AMZ Mödling
eines kostenlosen Gesundheitschecks
am 13. und 14. November 2013
nutzten 60 SchülerInnen.

Bei diesem Check wurden sie über persönliche Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen informiert. Außerdem konnte eine Stressmessung mittels psychologischen Fragebogen durchgeführt werden. Weiters wurde die Wirbelsäule mit einer neuen Technologie strahlenfrei vermessen.

 

September 2013, Bildungsmesse

Auch dieses Jahr präsentierte sich unsere Schule auf der Bildungsmesse

"Check4you" - Welche Schule mit 14?

Diese fand am Do., 26.09.2013 und am Fr., 27.09.2013 im Veranstaltungszentrum Z2000 in Stockerau statt!

Juni 2013, Lehrlingssportfest

Am Dienstag, 04.06.2013 fand das Lehrlingssportfest in St. Pölten statt.

Die rund 50 Teilnehmer der LBS Stockerau konnten sich über Top-Platzierungen in den Teambewerben, sowie über die vielen herausragenden Einzelleistungen freuen. So war unser Fußballteam unter Teamchef Ing. Helmut Holzer dieses Jahr unschlagbar und gewann das Fußballturnier!

Tolle Erfolge gab es durch Martin Schweighofer, 3ET10 und Kevin Kohl, 2ET11:
Sie erreichten den 2. Platz im Tischtennisturnier!
Patrick Bauer, 1ET11 und Sebastian Pasemann, 1ET12
erreichten den 3. und 4. Platz in dem aus Witterungsgründen auf einen Laufbewerb reduzierten Aquathlonbewerb.
Patrick Bauer errang außerdem einen hervorragenden 3. Platz im Leichtathletikdreikampf.

Wir gratulieren allen unseren wetterfesten Teilnehmern zum erfolgreichen Abschneiden beim NÖ Lehrlingssportfest 2013!!

Mai 2013, Beitrag für ORF

Der ORF, Abteilung Religion, interessierte sich nicht nur
für den 25. Tag des Lehrlings sondern auch
für die Situation des Religionsunterrichtes an Berufsschulen.
Unsere Schule wurde für eine Reportage rund um den Religionsunterricht ausgewählt. So war es für eine Klasse und insbesondere für Schulsprecher Michael Migschitz und RL Martin Aigner eine spannende Angelegenheit, sich selbst und unsere Schule als gutes Beispiel für einen gelungenen Religionsunterricht an Berufsschulen in der ORF Sendung "Orientierung" präsentiert zu sehen.

 

 

Mai 2013, 25. Tag des Lehrlings

Am 23. Mai 2013 fand im und rund um den Wiener Stephansdom der 25. Tag des Lehrlings statt. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung fanden sich rund 400 Lehrlinge aus der Diozöse St. Pölten und der Erzdiozöse Wien ein, um sich zu dem Thema
       "Unser Leben sei ein Fest - Glaube und Leben sind mehr
                              als nur Schlagworte"
Gedanken zu machen.

Unsere Schule war durch eine Delegation von Schülern aus der 3EL Klasse, unserem Schulsprecher Michael Migschitz und RL Martin Aigner vertreten. Die Angebote, wie Turm- und Kirchenführung, ... wurden von den Teilnehmenden gerne angenommen und fanden auch einen bleibenden Eindruck, der uns diesen Tag in guter Erinnerung halten wird.

 

 

April 2013, Löschhilfe

Am Donnerstag, 04.04.2013 wurden das Lehrerkollegium und die Bediensteten der LBS Stockerau sowie alle Mitarbeiter/innen des Internats in der ersten Löschhilfe geschult.

Ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau, unter der Führung von Kommandant BR Wilfried Kargl, führte den Gebrauch verschiedener Arten von Feuerlöschern vor und machte auf Gefahren bei der Brandbekämpfung aufmerksam. Im Anschluß daran hatten alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit, den Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben.

März 2013, Tag des High-Tec-Lehrlings

Am Donnerstag, 07.03.2013 fand im WIFI St. Pölten
der "Tag des High-Tec-Lehrlings" statt.

Bei dieser Informationsveranstaltung wurden u. a. die Leistungen der besten Lehrlinge Niederösterreichs präsentiert und der Lehrlingspreis "Metallica 2013" vergeben.

Ein ca. 6min langes Video:

Beim Lehrlingswettbewerb gab es folgende Platzierungen:

1. Platz: Manfred KALTENBRUNNER, Fa. Oberklammer GmbH.

2. Platz: Dominik SITZ, Fa. EAS Elektroanlagen Sicherheitstechnik GmbH.

3. Platz: Roland GEIRHOFER, Fa. Ing. Franz Bruckner

Februar 2013, Brandschutzübung

Am Abend des 26.02.2013 fand in der Schule eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau statt.

Übungsannahme war ein Brandgeschehen mit starker Rauchentwicklung in einem Labor im Erdgeschoß in welchem ein Schüler vermisst wurde. Im zweiten Obergeschoß wurde ein verletzter Schüler angenommen, welcher durch zwei weitere Schüler versorgt wurde.

Unmittelbar nach der Alarmierung zur Brandschutzübung trafen vier Fahrzeuge der Feuerwehr Stockerau am Einsatzort ein. Mehrere Atemschutztrupps waren mit der Brandbekämpfung und der Rettung der vermissten Schüler beschäftigt. Bereits nach kurzer Zeit waren alle Schüler gerettet und nach rund einer Stunde konnte Brandaus gegeben werden.

Im Rahmen der Übungsnachbesprechung bedankte sich Direktor Ing. Mag. Werner KLAUS bei den über 30 Einsatzkräften für die Teilnahme an dieser Übung. HBI Roland Richentsky, 2.Kdt.Stv., bedankte sich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau dafür, dass das Schulgebäude beübt werden konnte.

Jänner 2013, "ski 4 free"

Am Mittwoch, den 23.01.2013 verbrachten 43 Schüler/innen in Begleitung von Direktor Ing. Mag. Werner KLAUS und 3 Begleitlehrern einen Tag in Lackenhof am Ötscher.

Bei besten Schneeverhältnissen und strahlendem Sonnenschein hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, an der größten Schulsportaktion Österreichs (ski 4 free) teilzunehmen. Sowohl Snowboarden als auch Schifahren wurde angeboten.

Die Veranstaltung hatte zum Ziel, das Bewegungs- und Sportangebot der Schule zu erweitern und die Schüler/innen für den Wintersport zu begeistern.

Jänner 2013, Vortrag Photovoltaik

Am Mittwoch, 23.01.2013 fand ein Infoabend zum Thema Photovoltaik statt.

Ein Mitarbeiter der NÖ Energie- und Umweltberatung, Ing. Leopold Schwarz, und ein Lehrer der LBS Stockerau, Ing. Erwin Hammer, haben vor einem zahlreich erschienenen und interessierten Publikum alles Wissenswerte zum Thema Photovoltaik präsentiert.

Inserat

Jänner 2013, Lehrlingstag

Am 18.01.2013 fand an der Landesberufsschule die Veranstaltung "Was geht? Lehrlingstag 2013" statt.

Infos unter: http://www.was-geht.at/

 

 

Jänner 2013, NÖ Schulsportgütesiegel

Übergabe der Auszeichnung
Die Landesberufsschule Stockerau wurde neuerlich
mit dem Gütesiegel
 
"Sport- und Bewegungsfreundlichste Berufsschule
  in Niederösterreich"
 
ausgezeichnet.

Eine Delegation der Schule, bestehend aus dem Direktor Ing. Mag. Werner KLAUS, Mag. Anton Kadoun sowie dem Schüler/innen-Vertreter Talha Yar, durfte die Auszeichnung aus den Händen der Landesrätin für Sport in NÖ, Dr. Petra Bohuslav, entgegennehmen.

 

 

Dezember 2012, Projekt Gesunde Schule

Lüften, lüften, lüften ...
Im Rahmen des Projekts Gesunde Schule
fand eine Aktionswoche zum Thema gesunde Raumluft statt.

 

Dezember 2012

Schülerin mit gerettetem Stubentiger

Nachdem wir 2 Tage lang ein klägliches Katzenmiauen auf unserem Internatsparkplatz gehört hatten, wurden wir fündig: Ein kleines Kätzchen hatte sich unter einer Motorhaube eines Schüler-Pkws verkrochen. Völlig entkräftet konnte es gerettet werden.

Eine Schülerin meldete sich spontan und gibt dem kleinen Stubentiger ab nun ein sicheres und warmes Zuhause. 

Mit diesem kleinen Weihnachtswunder
möchten wir allen Leserinnen und Lesern der Homepage
ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg für das Jahr 2013 wünschen!

 

November 2012, Besuch von Landesrat Mag. Wilfing

Im Rahmen eines Schulbesuches durch den Landesrat für Bildung und Jugend, Herrn Mag. Karl Wilfing, wurde am Dienstag, 27.11.2012 unser neuer Fitnessraum im Internat der Öffentlichkeit präsentiert.

Berufsschuldirektor Ing. Mag. Werner KLAUS bedankte sich im Namen der eingeschulten Lehrlinge für die getätigte Investition duch das Land NÖ und durch die Innung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker.

Im Fitnessraum sind 25 Stationen eingerichtet. Den Schülern stehen sowohl Ergometer für Ausdauertraining als auch eine Vielzahl von Krafttrainingsgeräten zur Verfügung. Dieses neue und attraktive Angebot findet bei den Jugendlichen großen Anklang.

 

Oktober 2012, Tag der Sicherheit

Am Freitag, 5. Oktober 2012 fand am Rathausplatz in Stockerau der "Tag der Sicherheit" statt.

Im Rahmen eines Lehrausganges besuchten unsere Schüler die Leistungsschau von Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Zivilschutzverband.

Großes Interesse fand die Vorführung eines Kobra-Einsatzes.

 

 

September 2012, Bildungsmesse

Die Bildungsmesse „check4you" fand heuer vom 27. bis 28. September im Z 2000 statt. Unser Informationsstand wurde von den Schülerinnen und Schülern der 3. Fachklasse betreut.

Neben fachlicher Information wurde für manche Besucher „Spannung" spürbar.

 

September 2012, Wanderausstellung "Auf den Spuren eines Fotos"

Die Ausstellung wird vom Verein "Yad Layeled France" in Kooperation mit dem Verein "Yad Layeled Austria" betreut und ist in den Schulen in Frankreich ein großer Erfolg.

Die Ausstellung zeigt 10 Lebensgeschichten jüdischer Kinder aus verschiedenen europäischen Ländern in denen die Nationalsozialisten an der Macht waren und die das mörderische Regime überlebt haben. Eine davon ist Alisa Tennenbaum aus Wien, die das Glück hatte, durch den "Kindertransport" mit dem letzten Zug im August 1939 nach England zu entkommen.

Die meisten dieser Zeitzeugen sind noch am Leben. Ihre Erzählungen erlauben, eines der dunkelsten Kapitel, die die Geschichte je gekannt hat, zur Sprache zu bringen, die Gerechten, die die Rettung dieser Kinder ermöglicht haben, zu würdigen und denen, die nicht gerettet wurden, die Ehre zu erweisen.

 

Juni 2012

SR Herbert Wodi

 

Am 27. Juni 2012 wurde unserem Kollegen Herbert Wodi

im Rahmen der Schulkonferenz der Berufstitel Schulrat verliehen.

 

Siebenundzwanzig Tage waren wir "ratlos" - jetzt nicht mehr.

 

 

 

Juni 2012, Workshop "Generationentheater"

Ziel dieses Workshops am 18. Juni 2012 war die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Arbeitwelten von früher und heute.

Im ersten Teil erzählte Frau Gertrude Thanhauser, eine der Arbeiterinnen des Projekts „Frauen.Arbeit" über ihre Arbeitsbedingen und Träume während ihrer Lehre in den 50ger Jahren als Frisörin und später als Fabriksarbeiterin bei der Firma Semperit. Die Schüler der 1. Klasse hatten dann Gelegenheit Fragen zu stellen.

Im zweiten Teil des Workshops setzten sich die Jugendlichen gemeinsam mit Frau Ingrid Hammer-Tschepisch, Theaterpädagogin des SOG. THEATERs mit ihren eigenen Arbeitsrealitäten auseinander, verglichen diese mit den gehörten Erzählungen und stellten sie anhand von kurzen Szenen dar.

Die Fotos belegen, wie intensiv gearbeitet wurde. Zuerst am Warmig up, später an Drehbuch und Darstellung von erlebten, gehörten oder erfundenen Szenen am Arbeitsplatz.

 

 

 

Mai 2012

Heinz Georg Leithner

 

 

Wir gedenken
unseres Kollegen
Heinz Georg Leithner
 
 
 
 
Mit tiefer Betroffenheit und Trauer geben wir bekannt,
dass unser geschätzter Kollege, Mitarbeiter und Freund,
 
BOL Heinz Georg Leithner
 
am 5. Mai 2012 aus dem Leben geschieden ist.
 
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie,
allen voran seiner Frau und seinem Sohn Lukas.
 
 
 
 
 
 

April 2012, Europameisterschaft in Basel

 

 

Clemens Kerschbaumer wurde Vize-Europameister!!

 

Bei der "Europameisterschaft Junger Elektroinstallationstechniker" in Basel (Schweiz) vom 14. bis 18. April 2012 erreichte der österreichische Teilnehmer Clemens Kerschbaumer den hervorragenden 2. Platz.

Schon die Qualifikation für die Europameisterschaft erforderte Talent, Engagement und viel Ausdauer. Clemens Kerschbaumer hat bereits im Vorfeld die Landes- und Staatsmeisterschaften gewonnen. Die Grundlage dafür hat der Lehrbetrieb Oberklammer mit einer qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildung einerseits und dem gelebten Prinzip "Fördern und Fordern" gelegt.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die duale Ausbildung die bestmögliche Form für junge Techniker darstellt. Die Firma Oberklammer erhielt erst vor kurzer Zeit von Bundesminister Mitterlehner das Staatswappen für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Lehrlingsausbildung verliehen. Auch stellte die Firma in den letzten sechs Jahren gleich 4 mal den Landessieger. Dies ist auf Bundesebene einmalig und zeigt, dass die Auszeichnungen nicht zu Unrecht an den Betrieb vergeben wurden.

April 2012, impressionen

Die Ausstellung "Auf den Spuren eines Fotos", in der zehn Geschichten von jüdischen Kindern beleuchtet werden, die die Zeit des zweiten Weltkrieges erlebt und überlebt haben, gastierte von 26.04.2012 bis 08.05.2012 an unserer Schule.

Am 04.05.2012 setzten wir mit der Veranstaltung "impressionen" einen zusätzlichen Schwerpunkt. Dabei standen Texte und Berichte zu den Themen Verfolgung, Vertreibung und Flucht im Mittelpunkt.

April 2012, Wanderausstellung "Auf den Spuren eines Fotos"

Die Ausstellung wird vom Verein "Yad Layeled France" in Kooperation mit dem Verein "Yad Layeled Austria" betreut und ist in den Schulen in Frankreich ein großer Erfolg.

Die Ausstellung zeigt 10 Lebensgeschichten jüdischer Kinder aus verschiedenen europäischen Ländern in denen die Nationalsozialisten an der Macht waren und die das mörderische Regime überlebt haben. Eine davon ist Alisa Tennenbaum aus Wien, die das Glück hatte, durch den "Kindertransport" mit dem letzten Zug im August 1939 nach England zu entkommen.

Die meisten dieser Zeitzeugen sind noch am Leben. Ihre Erzählungen erlauben, eines der dunkelsten Kapitel, die die Geschichte je gekannt hat, zur Sprache zu bringen, die Gerechten, die die Rettung dieser Kinder ermöglicht haben, zu würdigen und denen, die nicht gerettet wurden, die Ehre zu erweisen.

 

April 2012, Redewettbewerb

BSI Doris Wgner, MEd mit Martin Müllner und zwei weiteren strahlenden Siegerinnen
 
am 11. April im NÖ Landtagssitzungssaal in St. Pölten
 
Teilnehmer unserer Schule:
Martin Müllner zum Thema
Atomkraft - Game over?
 
 
 

März 2012, Tag des High-Tec-Lehrlings

Am Mittwoch den 21. und Donnerstag den 22. März 2011 fand im WIFI St. Pölten
die Informationsveranstaltung "Tag des High-Tec-Lehrlings" statt.
Unsere Schüler präsentierten dort beispielhaft ihre Lehrberufe.

Beim gleichzeitig stattfindenden Lehrlingswettbewerb ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Platz:  Alexander FUCHS, Fa. Raiffeisen Lagerhaus Gmünd

2. Platz:  Dominik BOGENREITHER, Fa. Allmer GmbH

3. Platz:   Simon ANZENBERGER, Fa. Brandstetter GmbH

Wir gratulieren sehr herzlich und bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern, die den Erfolg dieser Veranstaltung möglich gemacht haben!

Weitere Fotos dazu finden Sie in der Bildergalerie.

 

Dezember 2011

Ausgezeichnete Lehrlingsausbildung bei der Firma Oberklammer.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat am 5.12.2011
die Firma Oberklammer
für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Lehrlingsausbildung
mit dem Gütesiegel "Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" prämiert.

Herzliche Gratulation zu dieser einmaligen Auszeichnung!

Oktober 2011, Präsentationswände

Fa. PIPE LIFE unterstützt die Berufsschule

Die Zusammenarbeit mit Gerwerbe- und Industriebetrieben hat an der LBS Stockerau I für Elektrotechnik Tradition.

Die Firma Pipe Life - Erzeuger von Rohren aller Art - stellt Teile eines Messestandes mit Anschauungsmaterial für Beton- und Hohlwandinstallation zur Verfügung. Ein geeigneter Aufstellungsort im Laborbereich wurde bereits gefunden.

Am 18. Oktober 2011 fand die offizielle Übergabe durch den Bereichsleiter Ing. Volleritsch statt. BD Klaus bedankte sich im Namen der Lehrer/innen und Schüler/innen für die Präsentationswände. Weitere Kooperationen sind bereits in Planung.

September 2011, Bildungsmesse

Auch heuer war die Bildungsmesse "L 14" im Veranstaltungszentrum Z 2000 in Stockerau wieder ein voller Erfolg.
Das Schülerteam der Klasse 4AV unter der Leitung von Frau BOL Vera Swoboda bereitete die Informationstafeln für die neue modulare Ausbildung vor.
Als besonderer „Publikumsmagnet" erwies sich die praktische Arbeit. Die Besucher konnten unter Anleitung unserer Schüler einen Schlüsselanhänger anfertigen.
Auch das BFI Niederösterreich war mit Informationen über die „Lehre mit Matura" vertreten.

September 2011

Unserem Kollegen Ing. Herbert Köcher wurde vom Bundespräsidenten
Dr. Heinz Fischer der Berufstitel Schulrat verliehen. Das Dekret wurde während der Schulkonferenz am 5.9.2011 durch den Berufsschulinspektor Bruno Bohuslav überreicht.
Somit ist die LBS Stockerau I  nicht mehr „ratlos".

Juni 2011, Tag der offenen Tür

Das Motto „Helfen macht Freu(n)de" war am 25. Mai Programm: Die Landesberufsschule Stockerau I informierte an diesem Tag mit einer Leistungsschau über zahlreiche Themen wie: Erste Hilfe-Ausbildung, Blutspenden, sowie konkrete Hilfsaktionen des Österreichischen Jugend Rotkreuzes. Zahlreiche Präsentationen, Plakate und Info-Materialien rundeten das Bild ab.

Die Besucher konnten im Rahmen von Übungseinheiten die Funktionsweise des Defis kennenlernen oder sich über neueste Grundlagen der Ersten Hilfe ein Bild machen. Engagierte Schüler betreuten die Info-Stände und wiesen die Gäste auf wichtige Themen wie z.B. wie die Überprüfung von Erste Hilfe-Materialien hin.

In Summe ein gelungener Tag, der das Bewusstsein schärfte, dass Helfen wirklich Freu(n)de machen kann.

März 2011, Tag des High-Tec-Lehrlings

Am 23. und 24. März 2011 fand im WIFI St. Pölten
die Informationsveranstaltung "Tag des High-Tec-Lehrlings" statt.
Unsere Schüler präsentierten dort beispielhaft ihre Lehrberufe.

Beim gleichzeitig stattfindenden Lehrlingswettbewerb ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Platz:   Clemens KERSCHBAUMER, Fa. Oberklammer

2. Platz:   David JANOTA, Fa. Schwarzmann

3. Platz:   Kevin MAIER, Fa. Rigler

Wir gratulieren sehr herzlich und bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern, die den Erfolg dieser Veranstaltung möglich gemacht haben!
Weitere Fotos dazu finden Sie in der Bildergalerie.

März 2011, Redewettbewerb

ws, sw
Am 23. März fand in der Landesberufsschule in Mistelbach
der jährliche Redewettbewerb für Berufsschulen statt.
Teilnehmende Schüler:

Besart BERISCHA

Thomas GALDBERGER

Christian MAYER

März 2011, Vortrag SOS - Sicher ohne Schulden

Vortrag aus Schülersicht
Im Rahmen einer Initiative des Landes Niederösterreich wurde
am 7. und 9. März 2011 in fünf unserer ersten Klassen
der Vortrag SOS „Sicher ohne Schulden"
von der Raiffeisenbank Stockerau abgehalten.
 
Die Schüler wurden auf Schuldenfallen wie Handy, Internet, ...
aufmerksam gemacht und natürlich auf die Möglichkeiten, diesen zu entkommen.
Die zwei engagierten Jugendbetreuer (Daniela Ernst und Dominik Fröhlich) wiesen unsere Lehrlinge auf die Notwendigkeit des Sparens hin und gaben viele wertvolle sonstige Tipps im Umgang in finanziellen Angelegenheiten.
 

März 2011, Jimmy on tour

Messungen am Operationsverstärker
Am 3. März 2011 lud die Wirtschaftskammer NÖ im Rahmen von „Jimmy on tour"
zur Berufsinformation und Beratung in die Landesberufsschule für Elektrotechnik ein.

Die jungen und sehr interessierten Gäste aus Hauptschulen und Polytechnischen Schulen wurden von unsern Schülern souverän durch die Labors, Unterrichtsräume und die Musterwohnung geführt. Im Zuge eines Interviews beim Infostand der WK-NÖ standen die Schüler zu ihrem jeweiligen Lehrberuf Rede und Antwort. Sehr beeindruckt von der Souveränität und Selbstsicherheit unserer Lehrlinge zeigten sich auch die Gäste der Wirtschaftskammer, allen voran Frau Mag. Schrittwieser (Leiterin der WK-Außenstelle Stockerau).

Februar 2011, Besuch von Weihbischof Scharl

Am 22.02.2011 besuchte Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl unsere Schule.
In den Labors probierte er mit den Ehrengästen verschiedene Einstellungen auf dem Gebiet der Bustechnik aus. Im anschließenden Gespräch mit den Jugendlichen über Religion und Kirche zeigte sich das Interesse an Lebens- und Glaubensfragen. "Religionsunterricht fristet nicht ein nebensächliches Dasein an der Berufsschule, sondern stellt sich als Dienst am Jugendlichen dar, hat einen festen Platz im Lehrplan und ist somit ein wertvoller Beitrag für eine positiv besetzte Schulkultur",
so der Tenor der Ehrengäste.
Als Erinnerung an diesen Besuch schlug Weihbischof Scharl einen Ehrennagel in den Nagelbaum der Abschlussklassen ein.

September 2010, Bildungsmesse

Am 30. September und 1. Oktober 2010 fand die erste große Bildungsmesse im Weinviertel im Veranstaltungszentrum Z 2000 in Stockerau unter dem Motto L 14 statt.

Ca. 2000 Besucher/innen, vor allem die Gruppe der 13- bis 14-Jährigen, kamen mit ihren Lehrer/innen. Aber auch interessierte Eltern besuchten mit ihren Kindern die Bildungsmesse, um sich über die Schulen in und um Stockerau zu informieren.

Die Mannschaft der Übungsfirma Elektro Volt Masters, Klasse 4ES1, bereitete die Teilnahme an der Bildungsmesse vor und betreute unseren Stand.

Das BFI Niederösterreich informierte über die Möglichkeit der Lehre mit Matura. Auf unserem Stand konnte auch die LBS für KFZ-Technik ihre Schule vorstellen.

Oktober 2010, Europameister Stöger

Die Landesberufsschule für Elektrotechnik in Stockerau
freut sich mit Markus STÖGER über seinen tollen Erfolg
bei der Europameisterschaft in Madrid und gratuliert
nochmals ganz herzlich mit einem Gutschein
für den Besuch eines KNX/EIB-Grundkurses an der Schule.
In der Zeit vom 26. bis 29. 10. 2010 fand in Madrid der
«Europäische Elektroinstallationstechnik Jungmonteurwettbewerb» statt.
Der österreichische Teilnehmer Markus Stöger, Lehrbetrieb Brunmüller (Besitzer Ing. Landsteiner)
aus Aschbach wurde bei diesem Bewerb «Europameister».
 
Markus Stöger hat bereits die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf
«Elektroinstallationstechnik mit Schwerpunkt Prozessleit- und Bustechnik»
mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.
Er belegte im Vorjahr beim österreichischen Bundeswettbewerb den 1. Platz und wurde so für die Europameisterschaft in Spanien nominiert.
 
An den vier Wettbewerbstagen mussten umfangreiche Installationsarbeiten samt KNX-Steuerungen (BUS-Technologie) auf höchstem Niveau durchgeführt werden.
 
2. Platz:  Norwegen
3. Platz:  Schweiz
 
Die Landesberufsschule für Elektrotechnik in Stockerau hat das Vorbereitungstraining, speziell im KNX-Bereich, organisiert und durchgeführt. Dies war für Herrn Markus Stöger beim Bewerb äußerst wertvoll und vorteilhaft.
Damit wurde wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass österreichische Facharbeiter hervorragende Qualifikationen aufweisen und nicht zuletzt auf Grund der dualen Ausbildung in Lehrbetrieb und Berufsschule im internationalen Vergleich hervorragend positioniert sint.